Bei diesem Mehrbereichsfett von ADDINOL handelt es sich um ein Lithiumseifenfett auf Mineralölbasis. Das Fett ist EP-legiert und wirkt dadurch präventiv gegen Korrosion und Alterung.Es zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:Einsetzbar von -30 °C bis +130 °CHervorragende Schmierung von Wälz- und Gleitlagern im erweiterten Einsatztemperaturbereich und erhöhten LagerbelastungenAlterungs- und KorrosionsbeständigkeitGarantierte LangzeitschmierungEP-LegierungOxidationsbeständigkeitAuch im Simsonbereich ist hochwertiges Fett unverzichtbar. Die Verwendung für die Realisierung der Leichtgängigkeit des Gasgriffes, das Fetten von Achsen oder Radlagern bzw. zur Montage des Getriebes sind nur einige Anwendungsmöglichkeiten von Fett am Fahrzeug. Durch die verschiedenen Eigenschaften, die dieses Fett mit sich bringt, wird eine vernünftige und langanhaltende Schmierung der Bauteile erzielt und zusätzlich noch ein Korrosionsschutz geboten. Also genau das, was deine Simson benötigt.
Eine Anlaufscheibe dient als Distanzscheibe zwischen zwei Bauteilen. Am Kupplungskorb ist die erste der beiden Anlaufscheiben dafür zuständig, ein Schleifen des Kupplungskorbes am Lagerinnenring der Kupplungswelle zu verhindern. Diese Scheibe sollte nach original Simson Vorgaben 1mm dick sein. Die zweite Anlaufscheibe wird zwischen dem Kupplungskorb und dem Kupplungspaket verbaut. Sie dient einerseits dem Verhindern des Schleifens von Kupplungskorb und Kupplungsmitnehmer und andererseits dem Einstellen des axialen Spieles vom Kupplungskorb zwischen Lagerinnenring und Kupplungsmitnehmer. Ist das Axialspiel des Kupplungskorbes zu groß, so kommt es zu einer starken Geräuschentwicklung und einem übermäßigen Verschleiß der schrägen Verzahnung und damit zu einem zeitnahen Motorschaden. Bei geradeverzahnten Primärtrieben ist der Verschleiß nicht ganz so hoch aber die Geräuschentwicklung trotzdem verstärkt.Hinweis: Die Stärke der oberen Anlaufscheibe ist so zu wählen, dass der Kupplungskorb ein Axialspiel von 0,3 bis 0,4 mm hat.
Unsere CNC-gefräste obere Gabelbrücke aus Aluminium ist so entwickelt, dass sie nur auf Kegelrollenlager mit verlängertem Steuerrohr oder gekürztem Rahmen montiert werden kann. Für den Verbau muss lediglich die Lenkerklemmung demontiert, die alten M8-Schrauben und die Tachohalterung gelöst sowie die alte Adaptermutter abgeschraubt werden. Danach kann die neue Klemmbrücke problemlos verbaut werden.Merkmale:Racing OptikNeues TopologiedesignStandhafte M8 KlemmungBietet mehr Stabilität als die originale KlemmbrückeAuch mit unserer originalen Gabelbrücke mit verlängertem Steuerrohr kompatibelPassend für alle Telegabeln mit 30mm Klemmdurchmesser (ZT, SWH, DPR, Marzocchi, DDR…)In verschiedenen Farben erhältlichLieferumfang:1x Enduro Gabelbrücke Oberteil, CNC gefräst & eloxiert2x Schraube M81x Adaptermutter für Lenkkopf
Unsere CNC-gefräste obere Gabelbrücke aus Aluminium ist so entwickelt, dass sie nur auf Kegelrollenlager mit verlängertem Steuerrohr oder gekürztem Rahmen montiert werden kann. Für den Verbau muss lediglich die Lenkerklemmung demontiert, die alten M8-Schrauben und die Tachohalterung gelöst sowie die alte Adaptermutter abgeschraubt werden. Danach kann die neue Klemmbrücke problemlos verbaut werden.Merkmale:Racing OptikNeues TopologiedesignStandhafte M8 KlemmungBietet mehr Stabilität als die originale KlemmbrückeAuch mit unserer originalen Gabelbrücke mit verlängertem Steuerrohr kompatibelPassend für alle Telegabeln mit 30mm Klemmdurchmesser (ZT, SWH, DPR, Marzocchi, DDR…)In verschiedenen Farben erhältlichLieferumfang:1x Enduro Gabelbrücke Oberteil, CNC gefräst & eloxiert2x Schraube M81x Adaptermutter für Lenkkopf
Unsere CNC-gefräste obere Gabelbrücke aus Aluminium ist so entwickelt, dass sie nur auf Kegelrollenlager mit verlängertem Steuerrohr oder gekürztem Rahmen montiert werden kann. Für den Verbau muss lediglich die Lenkerklemmung demontiert, die alten M8-Schrauben und die Tachohalterung gelöst sowie die alte Adaptermutter abgeschraubt werden. Danach kann die neue Klemmbrücke problemlos verbaut werden.Merkmale:Racing OptikNeues TopologiedesignStandhafte M8 KlemmungBietet mehr Stabilität als die originale KlemmbrückeAuch mit unserer originalen Gabelbrücke mit verlängertem Steuerrohr kompatibelPassend für alle Telegabeln mit 30mm Klemmdurchmesser (ZT, SWH, DPR, Marzocchi, DDR…)In verschiedenen Farben erhältlichLieferumfang:1x Enduro Gabelbrücke Oberteil, CNC gefräst & eloxiert2x Schraube M81x Adaptermutter für Lenkkopf
Unsere CNC-gefräste obere Gabelbrücke aus Aluminium ist so entwickelt, dass sie nur auf Kegelrollenlager mit verlängertem Steuerrohr oder gekürztem Rahmen montiert werden kann. Für den Verbau muss lediglich die Lenkerklemmung demontiert, die alten M8-Schrauben und die Tachohalterung gelöst sowie die alte Adaptermutter abgeschraubt werden. Danach kann die neue Klemmbrücke problemlos verbaut werden.Merkmale:Racing OptikNeues TopologiedesignStandhafte M8 KlemmungBietet mehr Stabilität als die originale KlemmbrückeAuch mit unserer originalen Gabelbrücke mit verlängertem Steuerrohr kompatibelPassend für alle Telegabeln mit 30mm Klemmdurchmesser (ZT, SWH, DPR, Marzocchi, DDR…)In verschiedenen Farben erhältlichLieferumfang:1x Enduro Gabelbrücke Oberteil, CNC gefräst & eloxiert2x Schraube M81x Adaptermutter für Lenkkopf
Unsere CNC-gefräste obere Gabelbrücke aus Aluminium ist so entwickelt, dass sie nur auf Kegelrollenlager mit verlängertem Steuerrohr oder gekürztem Rahmen montiert werden kann. Für den Verbau muss lediglich die Lenkerklemmung demontiert, die alten M8-Schrauben und die Tachohalterung gelöst sowie die alte Adaptermutter abgeschraubt werden. Danach kann die neue Klemmbrücke problemlos verbaut werden.Merkmale:Racing OptikNeues TopologiedesignStandhafte M8 KlemmungBietet mehr Stabilität als die originale KlemmbrückeAuch mit unserer originalen Gabelbrücke mit verlängertem Steuerrohr kompatibelPassend für alle Telegabeln mit 30mm Klemmdurchmesser (ZT, SWH, DPR, Marzocchi, DDR…)In verschiedenen Farben erhältlichLieferumfang:1x Enduro Gabelbrücke Oberteil, CNC gefräst & eloxiert2x Schraube M81x Adaptermutter für Lenkkopf
Unsere CNC-gefräste obere Gabelbrücke aus Aluminium ist so entwickelt, dass sie nur auf Kegelrollenlager mit verlängertem Steuerrohr oder gekürztem Rahmen montiert werden kann. Für den Verbau muss lediglich die Lenkerklemmung demontiert, die alten M8-Schrauben und die Tachohalterung gelöst sowie die alte Adaptermutter abgeschraubt werden. Danach kann die neue Klemmbrücke problemlos verbaut werden.Merkmale:Racing OptikNeues TopologiedesignStandhafte M8 KlemmungBietet mehr Stabilität als die originale KlemmbrückeAuch mit unserer originalen Gabelbrücke mit verlängertem Steuerrohr kompatibelPassend für alle Telegabeln mit 30mm Klemmdurchmesser (ZT, SWH, DPR, Marzocchi, DDR…)In verschiedenen Farben erhältlichLieferumfang:1x Enduro Gabelbrücke Oberteil, CNC gefräst & eloxiert2x Schraube M81x Adaptermutter für Lenkkopf
SH-Tuning Kette- verstärkt für höchste Belastungen- vorgefettet- in verschiedenen Farben lieferbar - 420er Kettenteilung für alle gängigen Ritzel- extra lang 136 Glieder (muss nach Bedarf gekürzt werden)
SH-Tuning Kette- verstärkt für höchste Belastungen- vorgefettet- in verschiedenen Farben lieferbar - 420er Kettenteilung für alle gängigen Ritzel- extra lang 136 Glieder (muss nach Bedarf gekürzt werden)
SH-Tuning Kette- verstärkt für höchste Belastungen- vorgefettet- in verschiedenen Farben lieferbar - 420er Kettenteilung für alle gängigen Ritzel- extra lang 136 Glieder (muss nach Bedarf gekürzt werden)
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Nahezu jeder kennt das Problem der Undichtigkeiten am Motor bei Oldtimern. Oft kann selbst nach einer Regenerierung keine Dichtheit und ein Schutz vor Wassereintritt garantiert werden, da entweder die Dichtflächen zu stark beschädigt sind oder die Qualität der Dichtung mangelhaft ist. Die Lösung für dieses Problem ist unser Dichtungssatz aus Kautasit. Kautasit ist ein asbestfreies Material, welches auf Glasfasern basiert. Damit erhält man ein Material, welches sich von seinen Dichteigenschaften am Original orientiert, aber durch die Optimierungen eine höhere Dichtheit garantiert und kein Asbest enthält. Zusätzlich kann das Öl anders als bei Papierdichtungen nicht durch den Kapillareffekt der Pflanzenfasern nach außen gelangen.Das Dichtungsset zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:Passend für alle M5XX-MotorenDruckbeständig bis 130 barTemperaturbeständig bis mindestens 250°C, kurzzeitig auch 450°CHöchstmögliche DichtheitLieferumfang:1x Motormitteldichtung1x Dichtung Kupplungsdeckel1x Dichtung Vergaserflansch1x Dichtung Dichtkappe1x Zylinderfußdichtung1x Dichtung Vergaserwanne
Die Kugellager des Motors sind die wohl mit am stärksten belasteten Bauteile deines Simson Mopeds. Der freigängige und runde Lauf dieser ist deshalb essentiell, um einen problemlosen Lauf des Motors zu garantieren. Um diesen problemlosen Lauf ohne Lagerschäden über einen langen Zeitraum zu erhalten, sollte man bei der Wahl der Lager auf eine hochwertige Verarbeitung und die Herstellerangaben zur Lagerluft achten. Simson verbaute früher ausschließlich C3 Lager, weshalb diese Lager der Marke Koyo in Verbindung mit ihrer Langlebigkeit und Verarbeitung exzellent für den Einsatz im Simson Tuning- und Alltagsmotor geeignet sind.Merkmale:Hochwertige C3 LagerSehr gute VerarbeitungStahlkäfigMade in JapanFür Motoren der M5XX / M7XX ReiheLieferumfang:2 x Kugellager 6204 C3 (für Kurbelwelle rechts und links)1 x Kugellager 6000 C3 (für Kupplungswelle rechts)1 x Kugellager 6203 C3 (für Kupplungswelle links)1 x Kugellager 6004 C3 (für Abtriebswelle rechts)1 x Kugellager 16004 C3 (für Abtriebswelle links)
Bei einem Motorschaden, einer Regenerierung oder aus anderen Gründen, warum man seinen Motor spalten muss, ist eine Motortrennvorrichtung unverzichtbar, um Bauteile nicht zu beschädigen und die Lagersitze des Gehäuses zu schonen. Sie ist also ein Muss für jeden Motorenbauer und Simson-Begeisterten.Die Trennvorrichtung besitzt folgende Merkmale:Kombiplatte um sowohl M5XX- als auch M5X-Motoren zu trennenInklusive Knebel und Schrauben (konterfähig)Material: Stahl, schwarz brüniertLieferumfang:1x Motortrennvorrichtung für Simson S51, S50, KR51 etc.
MC Endschalldämpfer schräg mit 23mm SiebrohrDieser hochwertige Schalldämpfer ist für Rennauspuffe vorgesehen und kann mit bis zu 22mm Endrohrdurchmesser verwendet werden.Technische Daten:Gesamtlänge: 315mmLänge Hülse: 250mmDurchmesser Siebrohr: 23mmLochkreisduchmesser der Aufnahme: 45,5mmBefestigung: 2x oder 3x M6Lieferumfang:1x SchalldämpferSchrauben 3x m6 20mmDichtung 1x
MC Endschalldämpfer schräg mit 23mm SiebrohrDieser hochwertige Schalldämpfer ist für Rennauspuffe vorgesehen und kann mit bis zu 22mm Endrohrdurchmesser verwendet werden.Technische Daten:Gesamtlänge: 315mmLänge Hülse: 250mmDurchmesser Siebrohr: 23mmLochkreisduchmesser der Aufnahme: 45,5mmBefestigung: 2x oder 3x M6Lieferumfang:1x SchalldämpferSchrauben 3x m6 20mmDichtung 1x
MC Endschalldämpfer schräg mit 23mm SiebrohrDieser hochwertige Schalldämpfer ist für Rennauspuffe vorgesehen und kann mit bis zu 22mm Endrohrdurchmesser verwendet werden.Technische Daten:Gesamtlänge: 315mmLänge Hülse: 250mmDurchmesser Siebrohr: 23mmLochkreisduchmesser der Aufnahme: 45,5mmBefestigung: 2x oder 3x M6Lieferumfang:1x SchalldämpferSchrauben 3x m6 20mmDichtung 1x
MC Endschalldämpfer schräg mit 23mm SiebrohrDieser hochwertige Schalldämpfer ist für Rennauspuffe vorgesehen und kann mit bis zu 22mm Endrohrdurchmesser verwendet werden.Technische Daten:Gesamtlänge: 315mmLänge Hülse: 250mmDurchmesser Siebrohr: 23mmLochkreisduchmesser der Aufnahme: 45,5mmBefestigung: 2x oder 3x M6Lieferumfang:1x SchalldämpferSchrauben 3x m6 20mmDichtung 1x
Die Hohlwelle ist ein Bauteil der Schalteinrichtung, welches die Kraft, die mit dem Fuß auf den Schalthebel ausgeübt wird, durch eine starre Verbindung mit diesem auf die verbleibenden Bauteile überträgt. Mit zunehmendem Verschleiß der Hohlwelle werden die Schaltvorgänge unpräziser und die Kraftübertragung kann nicht mehr korrekt erfolgen. Außerdem verschleißt der O-Ring zwischen Hohlwelle und Kickstarterwelle oft und Öl kann austreten. Ein weiterer Verschleißpunkt ist die Stelle, wo der Wellendichtring auf der Hohlwelle sitzt. Mit der Zeit kann er einlaufen und es kommt zu Undichtigkeiten, was ebenfalls einen unkontrollierten Austritt von Getriebeöl zur Folge hat. In diesem Fall wird es Zeit für eine neue Hohlwelle.Merkmale:2x O-Ring für maximale DichtheitGehärtet, um langfristig eine präzise Kraftübertragung bei minimalem Verschleiß zu gewährleistenHinweis: Die Welle passt ausschließlich bei Kickstarterwellen aus der DDR bzw. aus aktuellen MZA-Produktionen, die einen Durchmesser von 14,5 mm haben. Vor dem Kauf sollte die Kickstarterwelle also zwingend vermessen werden, da Kickstarterwellen mit einem Durchmesser von 14mm oder ähnlichem zu klein sind und deshalb keine optimale Führung bieten und die Dichtheit nicht gewährleistet werden kann.