Oft lässt sich die Schaltung, vor allem bei 5-Gang Getrieben, in Verbindung mit der originalen Schalteinrichtung nicht oder nur schwer einstellen. Der Grund liegt in den Fertigungstoleranzen der originalen Bauteile. Daraus folgt dann, dass zwischen den einzelnen Teilen ein großes Spiel existiert und die Kraft nicht korrekt übertragen werden kann. Die CNC Schaltgabel ist so konzipiert, dass das Spiel zwischen Ziehkeil und Schaltgabel minimiert wird und sie saugend in den Schwenkhebel passt. Dadurch wird die Kraft verlustfreier übertragen und die Gänge lassen sich leichter einlegen.Merkmale:CNC-gefertigtAus hochfestem StahlFür extreme Belastungen konzipiertVerschleißarmEinstellen der Schaltung wird erheblich vereinfachtHinweis:Um die optimale Einstellung der Schaltung zu erreichen, sollte auch das Spiel der anderen Bauteile minimal sein.
Unter extremer Belastung in der Geländeanwendung oder bei unsanften Schaltvorgängen brechen originale oder Nachbau- Hohlschaltwellen oft im Bereich der Biegung. Diese aus Stahl CNC gefräste Hohlschaltwelle ist aus dem Vollen gefräst und deutlich massiver ausgeführt. Damit verhindert sie das Brechen unter hoher Belastung. Außerdem sind die Fertigungstoleranzen so gering gewählt, dass zwischen Hohlwelle und Schaltklaue nur ein geringes Spiel herrscht, wodurch wiederum ein sauberer, „knackiger“ Schaltvorgang erreicht wird.Merkmale:Aus Stahl CNC gefräst Extrem massiv ausgeführtGalvanisch beschichtet Made in Germany Hinweis: Die Hohlwelle kann nur in Verbindung mit originalen Schaltfedern oder Nachbauten mit 2,5mm-Drahtstärke verwendet werden.
Oft lässt sich die Schaltung, vor allem bei 5-Gang Getrieben, in Verbindung mit der originalen Schalteinrichtung nicht oder nur schwer einstellen. Der Grund liegt in den Fertigungstoleranzen der originalen Bauteile. Daraus folgt dann, dass zwischen den einzelnen Teilen ein großes Spiel existiert und die Kraft nicht korrekt übertragen werden kann. Dieser CNC Schwenkhebel ist so konzipiert, dass das Spiel zwischen Ziehkeil und Schaltgabel sowie zwischen Schwenkhebel und Schaltwalze so minimiert wird, dass es optimal für eine einfach einzustellende und leichtgängige Schalteinrichtung ist. Dadurch wird die Kraft verlustfreier übertragen und die Gänge lassen sich leichter einlegen.Merkmale:Made in GermanyKollision mit Motorengehäuse oder Lagerscheibe des Schaltwalzenbolzens wird verhindertMit Nadellagerung für die Schaltwalze kompatibel Spiel zwischen Schaltwalze und Schwenkhebel wird minimiert, sodass nur noch genau so viel Spiel wie nötig verbleibt, damit die Schaltung nicht Schwergängig istSchalteinstellung wird zum KinderspielAus hochwertigem EinsatzstahlFür extreme Belastungen konzipiertVerschleißarmHinweis: Um die optimale Einstellung der Schaltung zu erreichen, sollte auch das Spiel der anderen Bauteile minimal sein. Zusätzlich kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass sich der Schwenkhebel schwer auf dem Lagerwinkel drehen lässt. In diesem Falle einfach muss der Lagerwinkel leicht mit Schleifpapier nachgearbeitet werden. Es ist außerdem darauf zu achten, dass am Lagersitz vom Lager 16004 gratfrei ist und keine Gussreste vorhanden sind, die den Hebel blockieren könnten.
Ob durch Installationsfehler oder aus anderen Gründen, wenn der O-Ring deiner Dichtkappe eine Beschädigung aufweist, sollte er schnellstmöglich gewechselt werden, damit keine Schmierstoffe aus dem Motor austreten und deinen Garagenboden mit lästigen Flecken versehen.Merkmale:Passend für unsere M500 CNC-DichtkappenTemperaturbeständigSollte bei der Montage am Gehäuse etwas gefettet werden
Oft existiert bei originalen oder Nachbaulagerwinkeln ein hohes Spiel zwischen Schwenkhebel und Lagerwinkel. Daraus resultiert eine ungenaue Kraftübertragung zwischen Schaltmechanik und Getriebe und im schlimmsten Fall lassen sich nicht alle Gänge optimal einlegen. Dieser Lagerwinkel besitzt eine Nadellagerung und ist vollständig in Deutschland gefertigt. Durch die Nadellagerung wird das Spiel zwischen Bolzen und Schwenkhebel minimiert und dadurch ein sauberer Schaltvorgang realisiert. Durch die hohe Fertigungsqualität und geändertem Aufbau werden Probleme, die oft bei Nachbauten aus Fernost auftreten (z.B. Reißen der Schweißnaht an der Schraube) verhindert. Beim Verbau ist darauf zu achten, die kleine Schraube, die den Schwenkhebel mit dem Lagerwinkel verbindet, vollständig zu entfetten und dann mit hochfester Schraubensicherung einzudrehen. Sie darf jedoch nicht angezogen werden, nur hereingeschraubt.Merkmale:Lagerwinkel mit NadellagerungHergestellt aus S235 Baustahl und anschließend nitriertVerringert das Spiel zwischen Lagerwinkel und Schwenkhebel -> verbesserte KraftübertragungPassend für verschiedene Schwenkhebel, je nach AuswahlVersion 8,00 für Motorenservice Maul und Kortegast SchwenkhebelVersion 8,05 für ZT, Original und MZA Schwenkhebel
O- Ring passend für Kickstarterwelle M500 Motor-aus Viton Material-sollte bei jeder Regeneration mit gewechselt werden-für unsere Racing Kickstaterwelle werden zwei solche O-Ringe benötigt
Mit der Arretierung am Lagerwinkel soll ein korrekter Sitz des Lagerwinkels realisiert werden, sodass präzise Schaltvorgänge durchgeführt werden können. Ohne den Arretierungsbolzen wäre ein Einstellen der Schaltung nahezu unmöglich und diese würde sich auch ständig wieder verstellen.Merkmale:Einzelteilteil für SchaltmechanismusFür M5XX Motoren geeignetBeste QualitätHinweis: Der Bolzen sollte nicht mit Gewalt, sondern unter Erwärmung des Gehäuses mit einer Presse oder einem Schonhammer eingetrieben werden!
Schaltungsteile Komplettset für M500 Motoralle Teile in der besten QualitätEinzelteile muss selbst montiert werdenalles an Schaltungsteilen im Set was bei einem Neugehäuse benötigt wirdLieferumfang siehe Bild