ZT-Tuning - kurz "ZT" - bietet Ersatz- und Tuningteile für Simson.
Die Firma ZT Tuning entstand im Jahr 2009 aus dem Zusammenschluss von OS-TUNING und MR-RACING. ZT-Tuning greift auf einen Erfahrungsschatz von über 12 Jahren im Zweitakt-Sektor zurück.
CNC Gefräster Zylinderkopf MTX 130CNC gefräster Zylinderkopf passend für Honda MTX, MBX ZylinderLässt sich im Rohzustand nicht verbauen!Aus dem Vollen gefräst! Kein Verzug oder Bruch des Kopfes mehr möglich!Optimales KühlverhaltenDickerer, massiver Kern, dadurch verzugsfrei --> kein O-Ring notwendig (Richtiges Drehmoment, sowie über Kreuz an und nachziehen)Ablauf, falls du Brennraum nach Wunsch bestellst:Du bestellst den Artikel ganz normal hier im ShopSende uns eine E-Mail oder nutze das Kontaktformular, teile uns dein Wunschmaß sowie die Bestellnummer mit.
Kupplungsmitnehmer für Tuning Kupplung- für 5 oder 6 Lamellen Kupplung (nach Auswahl)- neue Konstruktion daadurch optimale Federvorspannung und Freilauf- passt Plug and Play mit der Originalen Vorderen und hinteren Druckplatte
Passend zur ZT-MTX-Welle gibt es dieses Nadellager. Je nach gewünschten Kolbentyp und damit einhergehend dem Durchmesser des Kolbenbolzens benötigt man möglicherweise ein anderes als das mitgelieferte. Außerdem dient es als Ersatzteil für das mitgelieferte Nadellager. Hier hast du die Auswahl zwischen einem Nadellager für 15mm und 14mm Kolbenbolzen.Merkmale:Versilbertes Nadellager passend für ZT MTX KurbelwellenHochwertig gefertigt und deshalb für maximale Belastbarkeit ausgelegtKäfigbreite: 20mm; Außendurchmesser 19mmNadellager für 15mm Kolbenbolzen passend für Vertex Italkit KolbenNadellager für 14mm Kolbenbolzen passend für Athena KolbenHinweis: Bei der Verwendung des Nadellagers für 14mm Kolbenbolzen im Athena Kolben muss der Kolben an den beiden Anlaufflächen um jeweils ca. 0,5 mm abgetragen werden, damit alles problemlos passt und sich im Fahrbetrieb keine Probleme ergeben.
Bei dieser Kurbelwelle handelt es sich um eine geschmiedete Langhubkurbelwelle, die viele Vorteile gegenüber einer nachträglich umgebauten Simson-Kurbelwelle bietet. Sie besitzt jeweils 1 mm breitere Kurbelwangen, die die Grundlage für eine optimale Wuchtung und eine höhere Steifigkeit (stärkere Presspassung) bieten. Außerdem weist sie ein deutlich höheres Gewicht als die Standard S70 Kurbewellen auf, wodurch ein vibrationsarmer Motorlauf, erhöhte Drehfreudigkeit und längere Lebensdauer der Kurbelwellenlager resultieren. Eine weitere Besonderheit ist das neu konstruierte 90mm Pleuel. Hierbei wurde auf ein Maximum an Zugfestigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht geachtet und eine ebenso sehr großzügige Ölversorgung durch zahlreiche Schmieröffnungen geschaffen. Dadurch kann auch bei höheren Drehzahlen und extremen Anforderungen ein sicherer Lauf des Motors gewährleistet werden. Außerdem ist die Kurbelwelle untengeführt, wobei ein 13mm breites, versilbertes Nadellager mit versilberten Anlaufscheiben zum Einsatz kommt.Damit entfallen die oberen Anlaufscheiben im Kolben und der Verbau eines 16 mm breiten Nadellagers kann realisiert werden.Merkmale:Breitere geschmiedete Kurbelwangen (je Wange +1 mm)Breitere und stärkere Presspassung des HubzapfensUntengeführtes, erleichtertes Pleuel mit zusätzlichen SchmiernutenBreites, versilbertes Nadellager (13 mm) + versilberte Anlaufscheiben am HubzapfenBreites oberes Nadellager (16 mm)Wuchtung optimal für 53mm KolbenPassend für ZT120N ZylinderkitsLieferumfang:ZT Rennkurbelwelle Langhub 52 mm16 mm Nadellager für KolbenbolzenScheibenfeder für Zündung + Kupplung
Der ZT 120N ist der aktuell einzige 120ccm Simsonzylinder in Serienoptik mit Nickel-Silizium-Karbid-Beschichtung der Laufbuchse. Bei der Entwicklung wurde das Konzept des großen Ansaugflansches für VM 24/26 Vergaser, sowie die 53 mm Bohrung vom ZT110N Stage 3 übernommen, was bereits bei diesem Zylinder eine perfekte Basis für hohe Leistungs- und Drehmomentwerte bot. Die größte Neuerung am ZT120N ist die Änderung des Hubs im Zylinder. Dieser wird durch eine Langhubkurbelwelle auf 52 mm erhöht. Durch das optimierte Hub/Bohrungsverhältnis, ergibt sich ein deutlich höheres Drehmoment und perfekte Fahrbarkeit, was sich im Alltag deutlich bemerkbar macht. Dies ist bewusst so gewählt, um eine hohe Standfestigkeit, Fahrbarkeit und einen moderaten Verbrauch in Verbindung mit einer höchstmöglichen Haltbarkeit in Serienoptik zu erreichen. Somit ist dieser Zylinderr je nach gewählter Auspuffanlage ein idealer Begleiter im alltäglichen Fahrbetrieb oder der zuverlässige Antrieb im Rennbetrieb.Merkmale:Auslass Ø 27mm, Einlass Ø 27mm (Passend für VM24 oder VM26 Vergaser)Innenzentrierter Fächerzylinderkopf, der eine einfache Montage und eine verbesserte Abdichtung generiertMaximale Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche, nikasilbeschichtete Alubuchse und einem Zylinderkopf mit vergrößerter KühlflächeLange Haltbarkeit (bis zu 10TKM je Kolben, 4 Übermaße vorhanden)Vmax: 110Km/h +Ausgelegt für 52mm HubKolbendurchmesser 53mmLeistungswerte (Motorleistung):18PS mit AOA 319,5PS mit ZT-RESO 201921,5PS mit ZT-RESO SpezialLieferumfang:ZT120N Stage 1 Zylinder (mit 58mm Laufbuchsendurchmesser)ZT120N ZylinderkopfZT120N Kolben GEN2 (1-Ring, 48,5mm Hemdlänge, 53mm Durchmesser)Vergaserflanschdichtung VM24/VM26Zylinderfußdichtung 0,3mmZylinderfußdichtung 0,5mmZylinderkopfdichtung 0,5mm2x Stiftschraube Vergaserflansch
ZT-Tuning 5 Gang Getriebe Standard "Serie"Dieses 5 Gang Getriebe ist absolut Baugleich mit den "Standard" MZA bzw. FEZ Getriebe. Einige Details wurden jedoch verbessert, so wurde der Ziehkeil gegen unseren Racing Ziehkeil ersetzt und alle Kugeln und Distanzscheiben wurden durch speziell gehärtete Varianten getauscht.Im Ergebnis erhält man hier ein vernünftiges 5 Gang-Getriebe welches für leicht getunte Motoren im Alltag ausreichend ist und ein Top-Preis-Leistungsverhältnis besitzt.Diese Getriebe ist ideal für kleinere Motoren von 50-70ccm, für stärkerer getunte Motoren (ab 85ccm) empfehlen wir das ZT verstärkte Getriebe mit langen 1. Gang.Der 5. Gang ist 24:32 übersetzt.Lieferumfang wie auf dem Bild abgebildet.
ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2016 Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge. Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht. Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen. Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist. Die Verbesserung auf einen Blick: Langer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter ProfilverschiebungZweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung und optimierte Profilverschiebunggehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete KugelnVerstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere Schaltvorgänge Die Übersetzung wurde wie folgt angepasst. 1. Gang 12:42 2. Gang 16:39 3. Gang 19:36 4. Gang 22:34 5. Gang 24:32 Bitte Beachten das Motorgehäuse muss im Bereich des Kickstarterritzel nachgearbeitet werden (Siehe Produktfotos)
ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2019 Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge. Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht. Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen. Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist. Die Verbesserung auf einen Blick: Mittlerer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter ProfilverschiebungZweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung (kürzer) und optimierte ProfilverschiebungGehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete KugelnVerstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere SchaltvorgängeKeine Nachbearbeitung des Motorgehäuses notwendigDie Übersetzung wurde wie folgt angepasst. 1. Gang 10:43 2. Gang 15:39 3. Gang 19:36 4. Gang 22:34 5. Gang 24:32 Das originale Kickstarterrad muss weiterverwendet werden. Im Lieferumfang ist kein neues Kickstarterrad enthalten!Langer 1. Gang oder mittlerer 1. Gang?Die Wahl des richtigen Getriebes hängt vom Einsatzzweck und dem jeweiligen Motor ab.Für maximalen Fahrkomfort (auch im Soziusbetrieb) bei Motoren unter 13Nm raten wir zum "mittleren" 1. Gang. Da hier das Anfahren durch die kürzere Übersetzung erleichtert wird.Für Extreme Belastungen im Motorsport / Crosseinsatz empfehlen wir weiterhin den langen 1. Gang, weil der 2. Gang noch massiver ausgelegt ist und die Übersetzung einen besseren Ganganschluss ermöglicht. Bei Motoren ab 15Nm Drehmoment raten wir generell zum langen ersten Gang.
ZT-Kolben S51 1-Ring RacingDieser Kolben ist einzigartig und kein Produkt von der Stange. Dieser Einfluss im Design- und Herstellungsprozess ermöglichte, den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Die gewünschte Kolbengeometrie (Maße, Konzentrizität, Ovalität) wurde dabei im Tausendestelbereich definiert.Merkmale und Eigenschaften:Kompressionsmaß identisch Simson S51, es muss NICHTS am Zylinder geändert werdenStahlringe mit Beschichtung34mm breites Einlasshemd, daher auch für MS 50 Zylinder geeignetKolbenbolzen gewichtsoptimiertExtrem Standfeste und hochwertige Alu-LegierungHergestellt von einem der renommiertesten Kolbenherstellern in EuropaEinzigartige Qualität, die im Simson-Sektor ihres Gleichen suchtGesamtgewicht ca. 80gDas jeweilige Kolbenmaß ist in den Kolben graviertAbmessungen in mm (Skizze):A: 38B: 31C: 50D: mittig über EinlassE: 34F: 29 ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT.Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit.Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.Wir haben unsere Kolben daher in zwei Kategorien eingeteilt:2-Ring für Serien und Seriennahe Motoren (Stage 1 / 2)1-Ring Racing für Tuning- und Rennmotoren (Stage 3 / 4 / 5)
ZT-Kolben S51 2-RingDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendestelbereich definiert.Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!Kompressionsmaß identisch Simson S51, daher muss NICHTS am Zylinder geändert werdenStahlringe mit Beschichtung34mm breites Einlasshemd, daher auch für MS 50 Zylinder geeignetKolbenbolzen gewichtsoptimiertextrem Standfeste und hochwertige Alu-LegierungHergestellt von einem der renommiertesten Kolbenherstellern in EuropaEinzigartige Qualität, die im Simson-Sektor ihres Gleichen suchtGesamtgewicht ca. 80gAbmessungen in mm :A: 38 DurchmesserB: 31 KompressionshöheC: 50 GesammthöheD: 30,5 Ringstoßabstand ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT. Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit. Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.
ZT-Kolben S60Racing Neue VersionDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendestelbereich definiert. Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!neue Version = originales Kompressionsmaß 31mmStahlringe mit BeschichtungKolbenbolzen gewichtsoptimiertextrem Standfeste und hochwertige Alu-LegierungHergestellt von einem der renommiertesten Kolbenherstellern in EuropaEinzigartige Qualität, die im Simson-Sektor ihres Gleichen suchtGesamtgewicht ca. 83gAbmessungen in mm (Skizze) :A: 41B: 31 (entspricht Simson Serie)C: 49D: 32E: 32F: 34ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT. Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit. Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.
ZT kolben 2 Ring 45mmDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendstelbereich definiert.Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!Abmessungen in mm:A: 45 DurchmesserB: 26 KompressionshöheC: 47,5 LängeD: 34 Abstand Ringstoß (Auslass)Stahlring mit BeschichtungKolbenbolzen gewichtsoptimiert ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT. Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit. Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.
ZT Racingkolben 1 Ring (Position Mitte) 45mmDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendstelbereich definiert.Bei diesem Kolben wurde der Kolbenringstoß mittig über den Einlaß gesetzt. Dies ermöglicht maximale Freiheiten bei der Kanalgestaltung und somit höchste Leistungsausbeute.Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!Abmessungen in mm:A: 45B: 26C: 47,5D: 0Stahlring mit BeschichtungKolbenbolzen gewichtsoptimiert ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT.Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit.Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.
ZT Racingkolben 1 Ring (Position Mitte) 49mmDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendstelbereich definiert.Bei diesem Kolben wurde der Kolbenringstoß mittig über den Einlass gesetzt. Dies ermöglicht maximale Freiheiten bei der Kanalgestaltung und somit höchste Leistungsausbeute.Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!Abmessungen in mm:A: 49B: 28C: 48D: 0E: 41,9F: 37,4Stahlring mit BeschichtungKolbenbolzen gewichtsoptimiert ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT. Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit. Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.
ZT 49 mm Kolben 2 RingDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendstelbereich definiert.Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!Abmessungen in mm:A: 49 (Durchmesser)B: 28 (Kompressionsmaß)C: 48 (Höhe)D: 20 (Abstand Ringstoß)Stahlringe mit BeschichtungKolbenbolzen gewichtsoptimiertZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT.Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit.Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.
ZT-TUNING BigBore Kurbelwelle 2014Die Big Bore Kurbelwelle wird neben den technisch bewährten Details ab sofort mit Lasergravur und Designkarton ausgeliefert. Durch eine optimierte Herstellung kann ein Qualitäts- und Preisvorteil gegenüber Mitbewerbern realisiert werden. Die Kurbelwelle eignet sich optimal für Simson Original- und Tuningmotoren KR51/1 (gebläsegekühlte Schwalbe), S50, Star, ...Technische Daten der BB-Kurbelwelle:Hochwertiges, versilbertes Nadellager am HubzapfenHochwertiges, versilbertes Nadellager am KolbenbolzenFeingerichtet (geringere Rundlaufabweichung als die Originalkurbelwelle)Erhöhte Pressung des Hubzapfens (kein verschweißen notwendig)Lieferumfang:ZT Big Bore Kurbelwelle 2014versilbertes Nadellager für KolbenbolzenScheibenfeder für Zündung + Kupplung
ZT-TUNING BigBore Kurbelwelle 2014Unsere Big Bore Kurbelwelle wird neben den technisch bewährten Details ab sofort im Designkarton ausgeliefert. Durch eine optimierte Herstellung können wir einen Qualitäts- und Preisvorteil gegenüber Mitbewerbern realisieren. Die Kurbelwelle eignet sich optimal für Simson Original- und Tuningmotoren.Technische Daten unserer BB-Kurbelwelle:- hochwertiges, versilbertes Nadellager am Hubzapfen- hochwertiges, versilbertes Nadellager am Kolbenbolzen- feingerichtet (geringere Rundlaufabweichung als die Originalkurbelwelle)- erhöhte Pressung des Hubzapfens (kein verschweißen notwendig)- passend für Simson M531, M541 Motoren (S51)Lieferumfang:- ZT Big Bore Kurbelwelle 2014- versilbertes Nadellager für Kolbenbolzen- Scheibenfeder für Zündung + Kupplung
Neue ZT Motorgehäusehälften als Sonderausführung ohne Stehbolzenbohrungen für TunerHighlights:SH-Expertise: Wir überprüfen bei jedem Gehäuse die Kurbelwellenlagersitze, sodass wir euch immer mit Bester Qualität beliefern könnenHochwertige Gussausführung in originaler OptikVergrößerte Überströmkanäle (ausreichend Kanalquerschnitt auch bei größerer Bohrung)Erweiterte Dichtfläche zum Zylinderfuß (Kanalerweiterung, andere Stehbolzenabstände für Fremdzylinder problemlos möglich)Materialerweiterung im Bereich Zylinderbohrung (kein Kleben / Schweißen nach dem Aufspindeln nötig)Verstärkte Lagersitze durch zusätzliche VersteifungsrippenErweiterter Lagersitz für normales oder doppelreihiges KupplungswellenlagerHöhere Leistung / bessere HaltbarkeitVersion ohne Stehbolzenbohrungen für FremdzylinderDurchmesser Gehäusebohrung 46,1mmLeider ist ein Großteil der bei uns eingesendeten Motorgehäuse für einen Komplettumbau / Regeneration nicht geeignet. Neben dem größten Problem der defekten Lagersitze, sind häufig auch Dichtflächen zerschlagen, Gewinde beschädigt oder ganze Gehäuseteile ausgebrochen. Eine Reparatur ist oftmals sehr aufwendig und teuer. Die derzeit erhältlichen Nachbaumotorgehäuse erfüllen nicht zu 100 % unseren Qualitätsanspruch.Wir haben uns deshalb für die Herstellung eigener Motorgehäuse entschlossen, die den Beanspruchungen eines Tuningmotors gerecht werden. Neben der hohen Qualität des Gehäuses, war uns ebenso ein bezahlbarer Preis wichtig. Die oben aufgeführten Optimierungen sorgen für eine höhere Leistung, längere Haltbarkeit und einfachere Anpassung an unterschiedliche Zylinder. Für die Verwendung eines Fremdzylinders gibt es eine extra Version ohne Stehbolzenbohrungen, bei der dem Tuner alle Möglichkeiten der Weiterbearbeitung offenstehen.Lieferumfang:ZT Motorgehäuse bestehend aus zwei leeren Gehäusehälften
Highlights:- Hochwertige Gussausführung in originaler Optik- Vergrößerte Überströmkanäle (ausreichend Kanalquerschnitt auch bei größerer Bohrung)- Erweiterte Dichtfläche zum Zylinderfuß (Kanalerweiterung, andere Stehbolzenabstände für Fremdzylinder problemlos möglich)- Materialerweiterung im Bereich Zylinderbohrung (kein Kleben / Schweißen nach dem Aufspindeln nötig)- Verstärkte Lagersitze durch zusätzliche Versteifungsrippen- Erweiterter Lagersitz für normales oder doppelreihiges Kupplungswellenlager- Höhere Leistung / bessere Haltbarkeit / Plug & Play für unsere ZylinderkitsLeider ist ein Großteil der bei uns eingesendeten Motorgehäuse für einen Komplettumbau / Regeneration nicht geeignet. Neben dem größten Problem der defekten Lagersitze, sind häufig auch Dichtflächen zerschlagen, Gewinde beschädigt oder ganze Gehäuseteile ausgebrochen. Eine Reparatur ist oftmals sehr aufwendig und teuer. Die derzeit erhältlichen Nachbaumotorgehäuse erfüllen nicht zu 100 % unseren Qualitätsanspruch.Wir haben uns deshalb für die Herstellung eigener Motorgehäuse entschlossen, die den Beanspruchungen eines Tuningmotors gerecht werden. Neben der hohen Qualität des Gehäuses, war uns ebenso ein bezahlbarer Preis wichtig. Die oben aufgeführten Optimierungen sorgen für eine höhere Leistung, längere Haltbarkeit und einfachere Anpassung an unterschiedliche Zylinder. Für die Verwendung eines Fremdzylinders gibt es eine extra Version ohne Stehbolzenbohrungen, bei der dem Tuner alle Möglichkeiten der Weiterbearbeitung offenstehen.Lieferumfang:- ZT Motorgehäuse bestehend aus zwei leeren Gehäusehälften- Mit der Wunsch-Gehäusebohrung nach Auswahl:46mm --> für Standard 50 und 60ccm Zylinder50mm --> für Standard 70ccm Zylinder mit 50mm Laufbuchse53mm --> für seltene DDR s70 Zylinder mit 53mm Laufbuchse oder abgedrehte 80/85ccm Zylinder mit 53mm Laufbuchse54mm --> für 85ccm Zylinder sowie ZT 90N 85/95G Zylinder mit 54mm Laufbuchse55mm --> für ZT 90N Zylinder, sowie 85/95G Zylinder mit 55mm Laufbuchse58mm --> für ZT 110N Zylinder60mm --> für ältere 105-120ccm Zylinder mit 60mm LaufbuchseSH-Expertise: Wir überprüfen bei jedem Gehäuse die Kurbelwellenlagersitze, sodass wir euch immer mit Bester Qualität beliefern können
Die ZT-Tuning Bremsscheibe ist die derzeit einzige starre Bremsscheibe, die es in 220mm und 260mm Durchmesser mit Teilegutachten auf dem Markt gibt. Durch das Gutachten wird die Eintragung erleichtert und du kannst dich über eine legale Bremsscheibe in cooler Optik freuen.Merkmale:Aussendurchmesser: je nach Auswahl 220 mm oder 260mm Material: EdelstahlDurchmesser der Aufnahme: 39,1 mmLochkreis Durchmesser: 60 mmLieferumfang:BremsscheibeTeilegutachtenDas Gutachten dient auch als Nachweis der Betriebsfestigkeit der restlichen Einzelkomponenten von ZT Tuning. Verwendungsbereich: Simson S50, S51, S51 Enduro, S51 Comfort, MS50, S53, S70, S70 Enduro, S83 bis zu einer eingetragenen Vmax von 110 km/h.
Bei originalen Bremshebeln entsteht oft das Problem, dass sie sich nach dem Verbau nur noch schwer demontieren lassen, ohne sie zu verbiegen. Des Weiteren nutzt sich die Verzahnung bei häufiger Demontage oft ab, was den Hebel unbrauchbar macht. Dieser CNC Bremshebel behebt diese Probleme, da er durch seine präzise Fertigung perfekt auf den Bremsnocken passt und dort durch die Schraubverbindung vernünftig fixiert wird. Im Vergleich zum Original ist er deutlich massiver ausgeführt. Er besitzt eine ABE, wodurch er legal für den Straßenverkehr verbaut werden kann.Merkmale:Mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) -> Download ABECNC-gefräst aus hochfestem, belastbarem und massivem AluminiumErstklassige Qualität mit robuster Verzahnung für sicheren Halt am Nocken (hinteres Bremsschild)Passend für MZA und originale BremsnockenIn verschiedenen Elox-Farben erhältlich, je nach Auswahl
Bei originalen Bremshebeln entsteht oft das Problem, dass sie sich nach dem Verbau nur noch schwer demontieren lassen, ohne sie zu verbiegen. Des Weiteren nutzt sich die Verzahnung bei häufiger Demontage oft ab, was den Hebel unbrauchbar macht. Dieser CNC Bremshebel behebt diese Probleme, da er durch seine präzise Fertigung perfekt auf den Bremsnocken passt und dort durch die Schraubverbindung vernünftig fixiert wird. Im Vergleich zum Original ist er deutlich massiver ausgeführt. Er besitzt eine ABE, wodurch er legal für den Straßenverkehr verbaut werden kann.Merkmale:Mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) -> Download ABECNC-gefräst aus hochfestem, belastbarem und massivem AluminiumErstklassige Qualität mit robuster Verzahnung für sicheren Halt am Nocken (hinteres Bremsschild)Passend für MZA und originale BremsnockenIn verschiedenen Elox-Farben erhältlich, je nach Auswahl