ZT-Tuning bietet Ersatz- und Tuningteile für Simson.
Die Firma ZT-Tuning entstand im Jahr 2009 aus dem Zusammenschluss von OS-TUNING und MR-RACING. ZT-Tuning greift auf einen Erfahrungsschatz von über 12 Jahren im Zweitakt-Sektor zurück.
Im Rennsport- und Tuningbereich ist die Kupplung, vor allem bei steigenden Motorleistungen, ein essentielles Bauteil des Motors. Durch die ständigen Lastwechsel, die in diesen Bereichen geschehen, kommt es vor allem bei Reibbelägen mit Aluminiumkern vor, dass sich die Nasen dieser durch eine ungünstig gewählte Geometrie schnell abnutzen. Folglich muss man die Kupplung oft warten, um zum Beispiel Getriebeschäden vorzubeugen. Die ZT Reibbeläge der 2. Generation lösen dieses Problem. Ihre Nasengeometrie wurde sinnvoll maximiert um die größtmögliche Auflagefläche im Primärtrieb zu garantieren und somit eine extrem lange Lebensdauer bei geringem Verschleiß trotz hoher Belastung aufzuweisen. Es gibt die Reibbeläge in 2 verschiedenen Versionen. Die eine ist aus einer Kevlar-Carbon-Mischung hergestellt. Reibbeläge aus Kevlar-Carbon sind thermisch sehr stark Belastbar und bieten somit einen Vorteil im Vergleich zu Korkbelägen, was sie im Rennsportbereich unverzichtbar macht. Die zweite Version der Reibbeläge ist aus Kork hergestellt und damit nicht ganz so stark belastbar wie die erste Version, dafür aber weniger preisintensiv. Für den Alltagsbetrieb im normalen Straßeneinsatz empfehlen wir deshalb die Korkversion, da sie für 80% der Tuningmotoren vollkommen ausreicht. Für den harten Renneinsatz oder bei extrem drehmomentstarke Motoren, raten wir zu der Kevlar-Carbon Variante.Merkmale:Sinnvoll maximierte Haltenasen für geringen VerschleißIn 2 Versionen für verschiedene Einsatzzwecke verfügbarAluminium-Kern für geringes GewichtStärke: 2,5 mmIdeal für Racing- und Tuning-MotorenFür 5- und 6-Lamellen-Kupplungen geeignetLieferumfang:1x Reibbelag ZT Gen 2 (in ausgewählter Version)
Im Rennsport- und Tuningbereich ist die Kupplung, vor allem bei steigenden Motorleistungen, ein essentielles Bauteil des Motors. Durch die ständigen Lastwechsel, die in diesen Bereichen geschehen, kommt es vor allem bei Reibbelägen mit Aluminiumkern vor, dass sich die Nasen dieser durch eine ungünstig gewählte Geometrie schnell abnutzen. Folglich muss man die Kupplung oft warten, um zum Beispiel Getriebeschäden vorzubeugen. Die ZT Reibbeläge der 2. Generation lösen dieses Problem. Ihre Nasengeometrie wurde sinnvoll maximiert um die größtmögliche Auflagefläche im Primärtrieb zu garantieren und somit eine extrem lange Lebensdauer bei geringem Verschleiß trotz hoher Belastung aufzuweisen. Es gibt die Reibbeläge in 2 verschiedenen Versionen. Die eine ist aus einer Kevlar-Carbon-Mischung hergestellt. Reibbeläge aus Kevlar-Carbon sind thermisch sehr stark Belastbar und bieten somit einen Vorteil im Vergleich zu Korkbelägen, was sie im Rennsportbereich unverzichtbar macht. Die zweite Version der Reibbeläge ist aus Kork hergestellt und damit nicht ganz so stark belastbar wie die erste Version, dafür aber weniger preisintensiv. Für den Alltagsbetrieb im normalen Straßeneinsatz empfehlen wir deshalb die Korkversion, da sie für 80% der Tuningmotoren vollkommen ausreicht. Für den harten Renneinsatz oder bei extrem drehmomentstarke Motoren, raten wir zu der Kevlar-Carbon Variante.Merkmale:Sinnvoll maximierte Haltenasen für geringen VerschleißIn 2 Versionen für verschiedene Einsatzzwecke verfügbarAluminium-Kern für geringes GewichtStärke: 2,5 mmIdeal für Racing- und Tuning-MotorenFür 5- und 6-Lamellen-Kupplungen geeignetLieferumfang:5x Reibbelag ZT Gen 2 (in ausgewählter Version)
Der Umbau des Luftfilters ist oft mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden. Mit diesem Luftfilterumbauset erhältst du die Möglichkeit, deinen Luftfilter mit minimalem Aufwand auf den maximalen Luftdurchsatz umzubauen. Da das Blech dem Originalmaß entspricht, können die originalen Löcher weiterverwendet werden und das Set passt Plug & Play in das Gehäusemittelteil.Merkmale:Für originale oder vergrößerte GehäusemittelteileMaximale FilterflächeAufnahme von kleinen und großen Schmutzpartikeln durch zweischichtigen Aufbau des FiltermaterialsMit oder ohne Luftfilteröl erhältlichBei Verschmutzung kann der Filter problemlos ausgewaschen werdenLieferumfang:ZT LuftfilterschaumstoffZT Luftfilterblech mit gebogener LascheMotul Air Filter Oil (optional)
ZT-Tuning Telegabel Set f. Scheiben / Scheibenbremsumbau Auf Basis der Originalen Simson Telegabel für Scheibenbremse, haben wir nun eine eigene Telegabel mit optimierter Dämpfung und Federung entwickelt.Im Inneren wurde der Dämpfer komplett überarbeitet, so wurden die Bohrungsquerschnitte für die Zug und Druckdämpfung angepasst und ein hydraulischer Endanschlag hinzugefügt.Durch diese Maßnahmen werden sehr gute Dämpfungseigenschaften, bei gleichzeitig hohen Fahrkomfort, erreicht und das Durchschlagen der Gabel wird komplett verhindert.Ein weiteres Highlight ist die extrem einfach und schnell einzustellende Federvorspannung mittels einer Vorspannhülse. Die Telegabel kann von Oben (im verbauten Zustand) problemlos geöffnet werden und die Vorspannhülse kann herausgenommen werden und ggf. eine längere oder kürzere Hülse verbaut werden, um die Vorspannung anzupassen. Somit kann jeder Fahrer je nach Gewicht oder gewünschter Härte die Telegabel nach seinen Vorlieben einstellen.Die Gabel ist im Auslieferungszustand mit einen sehr dünnen Öl befüllt, um ein guten Kompromiss aus Komfort und Dämpfung zu erreichen.Für den Rennbetrieb kann hier ein etwas dickeres Öl gewählt werden und ggf. die Vorspannhülse etwas länger gewählt werden.Mit diesen Maßnahmen ist die Gabel auch absolut Rennstrecken tauglich.Merkmale:- optimierte Dämpfung und Federung- Federvorspannung über Länge der Vorspannhülse einstellbar- Aufnahme für Simson Bremssattel (Grimeca)- Einfach zu Öffnen- Federweg ca. 125mm- Gesamtlänge ca. 76,5cm (passend f. SR50, SR80 oder für Cross-Umbauten)Lieferumfang:- Telegabelholm rechts- Telegabelholm links- Faltenbalg rechts und links
ZT Luftfilter Racing Double Layer PWK- Tuning-Luftfilter mit variablen Anschlussweiten von 46, 49, 52, 55, 58 und 62 mm- optimale Filterleistung bei hohem Luftdurchsatz dank Double Lager Technologie- abgewinkelter Anschluss sorgt für leichten Einbau (vorbei am Simson Hauptrahmen)- Baulänge ca. 200 mm- geeignet für Rennmotoren z.B. mit PWK-VergasernLieferumfang- Tuningluftfilter mit fünf verschiedenen Adaptern- Befestigungsschelle
ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2016 Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge. Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht. Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen. Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist. Die Verbesserung auf einen Blick: Langer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter ProfilverschiebungZweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung und optimierte Profilverschiebunggehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete KugelnVerstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere Schaltvorgänge Die Übersetzung wurde wie folgt angepasst. 1. Gang 12:42 2. Gang 16:39 3. Gang 19:36 4. Gang 22:34 5. Gang 24:32 Bitte Beachten das Motorgehäuse muss im Bereich des Kickstarterritzel nachgearbeitet werden (Siehe Produktfotos)
ZT-Tuning Umbausatz langer 1. Gang für 5 Gang Getriebe Dieses Umbaukit wurde für den Umbau eines Standard 5 Gang Getriebes auf den langen 1. Gang zusammengestellt.Durch den Umbau auf den langen ersten Gang wird der Ganganschluss zwischen 1. und 2. Gang wesentlich verbessert. Dies führt zu einer besseren Beschleunigung. Zusätzlich wurde durch die optimierte Zahngeometrie und die wesentlich breiteren Zahnräder die Haltbarkeit deutlich erhöht.Um die Haltbarkeit zusätzlich zu erhöhen, sollte der Umbausatz "verstärkter 2. Gang" mit bestellt werden, jedoch ist das Kit auch mit den "normalen" 2. Gang des 5 Gang Getriebe kompatibel. · Zahnradbreite 9,5mm anstatt 7,7mm· optimierte Profilverschiebung, somit bessere Zahngeometrie· dadurch deutlich höhere Belastbarkeit· angepasste Übersetzung (12:42 statt 10:44)· geringerer Gangsprung, bessere BeschleunigungBitte Beachten das Motorgehäuse muss im Bereich des Kickstarterritzel nachgearbeitet werden
Paar ZT-Tuning Performance Stoßdämpfer Set mit hydraulischer Dämpfung und externen AusgleichsbehälterDie nächste Ausbaustufe auf dem Weg zum perfekten Fahrwerk. Bereits mit den optimierten Serien Federbeinen haben wir ein sehr großen Schritt in der Verbesserung des Simson Fahrwerks machen können.Mit dem neuen Performance Federbeinen können wir hier die Messlatte noch etwas höher legen. Neben den optisch ansprechenden Design, haben wir hier die Feder und Dämpfung speziell für das S51 Fahrwerk angepasst.Die meisten Stoßdämpferset‘s haben teilweise sehr schlechte bis gar keine Dämpfungseigenschaften, d.h. das Einfedern und das Ausfedern erfolgt nahezu ungebremst/ungedämpft. Ein sehr unruhiges Fahrverhalten mit Nachschwingungen ist die Folge.Bei unseren Stoßdämpfern haben wir sowohl die Zug- als auch die Druckstufendämpfung sorgsam angepasst, um ein ausgewogen Fahrverhalten zu erreichen.Dies ermöglicht hohen Fahrkomfort und ebenso hohe Fahrstabilität bei schnellerer Fahrweise. - Inklusive ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für die Simson Typen S50, S51, S53, S70 und S83, daher Plug & Play LEGAL im Straßenverkehr einsetzbar- Federbeinlänge durch Gewinde einstellbar (Achtung ABE gilt nur für die Variante mit 360mm Adapterstück)- Durchmesser Aufnahmebuchsen 8 mm (ohne lästige Reduzierhülsen)- Federvorspannung stufenlos durch Gewinde verstellbar- Progressive Federwicklung für bestes Ansprechverhalten und Federate- Optimierte Zug- und Druckstufe für hohe FahrstabilitätBitte beachten Sie dass hier Karosseriescheiben mit einen ausreichend großen Durchmesser zu verwenden sind.Dies ist ebenso bei den Serien Enduro Stoßdämpfern nötig.Damit wird ein Herausrutschen oder dieses verdrehen verhindert.
- Rohzylinder 50ccm mit 39mm Bohrung und für 44mm Hub- 46mm Laufbuchsenaußendurchmesser (passt ohne Aufspindeln auf das Serien Motorgehäuse)- Wahlweise Standard oder Membraneinlass- Als Variante Membraneinlass passen beide Membrankästen an den Zylinder (klein/groß)- G--> bedeutet mit dickerem Gusskern, somit sind "wilde" Tuning Arbeiten ohne schnelles Durchbrechen möglich- Ohne Zubehör!! Nur der Rohzylinder- Sofort Lieferbar, da die Zylinder bei uns im Haus CNC auf Membran gefräst werdenRohzylinder für Tuner! Zylinder darf im Auslieferungszustand nicht verbaut werden! Es müssen zumindest die Kanäle entgratet, sowie teilweise die Übergänge Laufbuchse / Kühlkörper angepasst werden.SH-Expertise: Wir vermessen alle Solo Rohzylinder ab 60ccm mit einem 3 Punkt Innenmessgerät. Dies wird auch über Kreuz und an verschiedenen Stellen gemacht. Dadurch können wir euch immer mit Top Qualität beliefern und sortieren schon vorher schlechtere Zylinder aus. Das Zylindermaß notieren wir auf den Karton, sodass ihr gleich wisst, welches Maß der Zylinder tatsächlich hat um eine optimale Zylinder/Kolben Paarung zu fahren. Die ZT Zylinder 85/95G werden bei uns nur stichprobenartig vermessen da es wie gewohnt bei ZT noch nie zu Problemen diesbezüglich kam.
Zylinderkit ZT110N GEN2 (mit 58 mm Laufbuchsendurchmesser)Die 2.Generation des ZT110N stellt eine komplette Neuentwicklung dar. Um eine deutliche Verbesserung gegenüber der alten Variante zu erreichen, wurden alle Kanäle (Einlass, Auslass und Überströmer) deutlich überarbeitet. Der innenzentrierte Zylinderkopf und der 3 geteilte Auslass ( kleiner Hauptauslass mit 2 Nebenauslässen), haben sich bereits erfolgreich bei ZT51N, ZT60N,ZT70N und ZT90N bewährt und wurden auch beim neuen ZT110N GEN2 realisiert.Bei der Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf hohes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und die Erhöhung der Standfestigkeit gelegt. Mit dem neuen ZT AOA3 2019 liegen nun fast 15% mehr Drehmoment an. Der innenzentrierte Zylinderkopf vermeidet Montagefehler und hält Explosionskräfte vom Buchsenbund fern. Somit werden Beschädigungen an der Beschichtung vermieden und die absolute Dichtheit zwischen Kopf und Zylinder gewährleistet. Ein Steg im Einlass reduziert im Zusammenspiel mit dem kleinen Hauptauslass und der Kolbenhemdlänge von 49mm deutlich das Kippel des Kolbens.Mit diesen Maßnahmen konnten wir die Standzeiten der Kolben und die Langlebigkeit des Zylinderkits deutlich verbessern. Merkmale:Originaloptikzylinder mit beschichteter Alubuchse (ohne Distanzplatte) Auslass-Ø 26 mm, Einlass-Ø 21,5 mmhochwertiges Material für Kühlkörper und Laufbuchseverbesserte Wärmeabfuhr durch feingestrahlte Oberfläche und beschichtete Alubuchse lange Haltbarkeit (20Tkm pro Kolben, es sind 4 Übermaße verfügbar)Vmax 110 - 120 km/hAls erste Tuningfirma bringen wir einen komplett neu konstruierten Zylinder in Grauguss- und Aluversion für den Simsonmotor mit 44 mm und 48 mm Hub auf den Markt. Dadurch hatten wir (bis auf die Außenoptik) alle Freiheiten und konnten eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber Mitbewerberprodukten realisieren. Die breiten Hauptüberströmkanäle führen die Gassäule optimal, um einen möglichst kompakten Gasstrom im Zylinder zu erreichen. Der Auslasskanal wurde auf maximalen Zeitquerschnitt in Verbindung mit dem 32 mm Tuningkrümmer ausgelegt, ohne dabei frühzeitigen Verschleiß der Kolbenringe zu verursachen. Dies trifft ebenfalls auf den Einlasskanal zu, welcher für unseren ZT 21 mm Vergaser konzipiert wurde. Der Zylinderfuß wurde an das Seriengehäuse angepasst, lässt aber noch ausreichend Platz für Vergrößerungen und zusätzliche Überströmkanäle. Durch die feingestrahlte Oberfläche der Kühlrippen ergibt sich eine verbesserte Wärmeabfuhr. Lieferumfang:ZT110N Zylinder (Laufbuchsenaussen-Ø 58 mm)ZT110N Zylinderkopf ZT 1-Ring Kolben Ø53 mm inkl. Ringen, Bolzen & ClipsVergaserflanschdichtung2x VergaserflanschstehbolzenSofort lieferbar! Bitte Misch-Öl-Freigabe beachten!Achtung! 48 mm Langhubkurbelwelle mit 85 mm Pleuel notwendig!
ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2019 Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge. Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht. Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen. Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist. Die Verbesserung auf einen Blick: Mittlerer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter ProfilverschiebungZweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung (kürzer) und optimierte ProfilverschiebungGehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete KugelnVerstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere SchaltvorgängeKeine Nachbearbeitung des Motorgehäuses notwendigDie Übersetzung wurde wie folgt angepasst. 1. Gang 10:43 2. Gang 15:39 3. Gang 19:36 4. Gang 22:34 5. Gang 24:32 Das originale Kickstarterrad muss weiterverwendet werden. Im Lieferumfang ist kein neues Kickstarterrad enthalten!Langer 1. Gang oder mittlerer 1. Gang?Die Wahl des richtigen Getriebes hängt vom Einsatzzweck und dem jeweiligen Motor ab.Für maximalen Fahrkomfort (auch im Soziusbetrieb) bei Motoren unter 13Nm raten wir zum "mittleren" 1. Gang. Da hier das Anfahren durch die kürzere Übersetzung erleichtert wird.Für Extreme Belastungen im Motorsport / Crosseinsatz empfehlen wir weiterhin den langen 1. Gang, weil der 2. Gang noch massiver ausgelegt ist und die Übersetzung einen besseren Ganganschluss ermöglicht. Bei Motoren ab 15Nm Drehmoment raten wir generell zum langen ersten Gang.
ZT Primärtrieb gerade verzahnt 17:54 Für maximale Haltbarkeit und besten Wirkungsgrad haben wir diesen Kupplungskorb + Primärritzel mit einer komplett neuen Verzahnungsgeometrie fertigen lassen. Die Verzahnung ist im Modul 2 und in geradverzahnter Ausführung gefertigt.Um auch höchsten Stoßbelastungen zu widerstehen, ist der Kupplungskorb 8-fach vernietet. Durch die gerade verzahnte Ausführung, wird die Axialbelastung (die Kraft ,die an der Kurbelwelle "zieht") nahezu vollständig aufgehoben, was die Kurbelwellenlagerung deutlich entlastet. Eine Verwendung von Zylinderollenlager wird somit möglich, ist aber bei Straßenmotoren nicht notwendig.Durch ein induktives Härten der Zahnflanken erreichen wir eine maximale Belastbarkeit bei gleichzeitig hoher Langlebigkeit.Die Übersetzung liegt zwischen dem originalen S51(3,25) und S70(2,95) Primärantrieb. technische Daten: Verzahnung Modul 2induktionsgehärtetes Kupplungskorbzahnrad, gehärtetes PrimärritzelÜbersetzung 3,1765 (S51 3,25 ; S70 2,95)für höchste Belastungen geeignetKorb 8-fach vernietetpassend für alle Simson S51, S70, KR51/2 mit M531 / M541 MotorenLieferumfang:Kupplungszahnrad mit KupplungskorbPrimärritzel
ZT TUNING Rennkurbelwelle untengeführt f. 50 ccm - 70 ccmUnsere neuen Rennkurbelwellen in Vollwangenbauweise sind zurzeit die besten Kurbelwellen für deinen Simsonmotor. In der komplett neu hergestellten Kurbelwelle, konnten wir viele konstruktive Vorteile gegenüber einer nachträglich umgebauten Simson Kurbelwelle realisieren. Durch die jeweils 1 mm breiteren Kurbelwangen wird die Grundlage für eine optimale Wuchtung und höhere Steifigkeit (stärkere Presspassung) gelegt. Mit Hilfe der eingepreßten Alustopfen und des leichteren Pleuels, wird die Wuchtung auf unsere S51, S60 und S70 Kolben angepasst. Daraus resultiert ein vibrationsarmer Motorlauf, erhöhte Drehfreudigkeit und längere Lebensdauer der Lager. Bei der untengeführten Lagerung setzen wir auf ein hochwertiges, versilbertes Nadellager (13 mm breit) mit versilberten Anlaufscheiben. Damit können die oberen Anlaufscheiben im Kolben entfallen und ein 16 mm breites Nadellager findet Platz. Auf Wunsch können wir auch andere Pleuel (95 mm) verbauen und die Wuchtung auf andere Kolbengewichte anpassen. Für unsere Tuningmotoren und Zylinderkits benötigt Ihr das 85mm Pleuel.Nicht für S50/KR51/1 Motoren passend Technische Daten: - breitere Kurbelwangen (je Wange +1 mm) - breitere und stärkere Presspassung des Hubzapfens - untengeführtes, erleichtertes Pleuel mit zusätzlichen Schmiernuten - breites, versilbertes Nadellager (13 mm) + versilberte Anlaufscheiben am Hubzapfen - breites oberes Nadellager (16 mm) - Wuchtung optimal für unsere S51+ S60 + S70 Kolben (auf Wunsch auch für andere Kolben) - Verringerung des Kurbelgehäusetotraumes- passend für Simson M531, M541, M741 Motoren (S51-S70)Lieferumfang: ZT Rennkurbelwelle mit 44 mm Hub16 mm Nadellager für KolbenbolzenScheibenfeder für Zündung + Kupplung
ZT Luftfiltermaterial "double layer" für Simson HerzkastenIdeales Filtermaterial für den Luftfilterumbau des Simson Herzkastens. Durch den zweischichtigen Aufbau werden größere Partikel in der äußeren und feine Partikel in der inneren Lage aufgenommen. Dies ermöglicht maximalen Luftdurchsatz bei gleichzeitig hoher Filtergüte und bester Partikelaufnahme.Um selbst feinste Partikel zu filtern, empfehlen wir den Filterschaumstoff mit Motul Air Filter Oil zu benetzen.Nach Verschmutzung kann der Filter einfach ausgewaschen werden.Lieferumfang:1 Stück ZT Luftfilterschaumstoff einzeln
Highlights:- Hochwertige Gussausführung in originaler Optik- Vergrößerte Überströmkanäle (ausreichend Kanalquerschnitt auch bei größerer Bohrung)- Erweiterte Dichtfläche zum Zylinderfuß (Kanalerweiterung, andere Stehbolzenabstände für Fremdzylinder problemlos möglich)- Materialerweiterung im Bereich Zylinderbohrung (kein Kleben / Schweißen nach dem Aufspindeln nötig)- Verstärkte Lagersitze durch zusätzliche Versteifungsrippen- Erweiterter Lagersitz für normales oder doppelreihiges Kupplungswellenlager- Höhere Leistung / bessere Haltbarkeit / Plug & Play für unsere ZylinderkitsLeider ist ein Großteil der bei uns eingesendeten Motorgehäuse für einen Komplettumbau / Regeneration nicht geeignet. Neben dem größten Problem der defekten Lagersitze, sind häufig auch Dichtflächen zerschlagen, Gewinde beschädigt oder ganze Gehäuseteile ausgebrochen. Eine Reparatur ist oftmals sehr aufwendig und teuer. Die derzeit erhältlichen Nachbaumotorgehäuse erfüllen nicht zu 100 % unseren Qualitätsanspruch.Wir haben uns deshalb für die Herstellung eigener Motorgehäuse entschlossen, die den Beanspruchungen eines Tuningmotors gerecht werden. Neben der hohen Qualität des Gehäuses, war uns ebenso ein bezahlbarer Preis wichtig. Die oben aufgeführten Optimierungen sorgen für eine höhere Leistung, längere Haltbarkeit und einfachere Anpassung an unterschiedliche Zylinder. Für die Verwendung eines Fremdzylinders gibt es eine extra Version ohne Stehbolzenbohrungen, bei der dem Tuner alle Möglichkeiten der Weiterbearbeitung offenstehen.Lieferumfang:- ZT Motorgehäuse bestehend aus zwei leeren Gehäusehälften- Mit der Wunsch-Gehäusebohrung nach Auswahl:46mm --> für Standard 50 und 60ccm Zylinder50mm --> für Standard 70ccm Zylinder mit 50mm Laufbuchse53mm --> für seltene DDR s70 Zylinder mit 53mm Laufbuchse oder abgedrehte 80/85ccm Zylinder mit 53mm Laufbuchse54mm --> für 85ccm Zylinder sowie ZT 90N 85/95G Zylinder mit 54mm Laufbuchse55mm --> für ZT 90N Zylinder, sowie 85/95G Zylinder mit 55mm Laufbuchse58mm --> für ZT 110N Zylinder60mm --> für ältere 105-120ccm Zylinder mit 60mm LaufbuchseSH-Expertise: Wir überprüfen bei jedem Gehäuse die Kurbelwellenlagersitze, sodass wir euch immer mit Bester Qualität beliefern können
ZT Kalottenset Simsonzylinder D29 / 32Das von uns konstruierte Kalottenset setzt neue Maßstäbe! Durch einen hochwertigen Viton-Dichtring ist eine lange Haltbarkeit und Dichtigkeit garantiert!Eine spezielle Kalottenform ermöglicht Lagetoleranzen des Auspuffs, sowie das "Motorwandern" bei hoher Leistung auszugleichen!Kein zerstörtes oder abgebrochenes Krümmergewinde!Deutsche, hochwertige Fertigung zum unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis!Dieses Produkt wird extra für uns angefertigt und ist daher nur bei uns erhältlich!Lieferumfang:-neugefertigte Krümmermutter mit feingedrehter Dichtfläche-Kalotte -Vitondichtring-Befestigungsfedern mit beweglichen Haken-Einhängelaschen zum Anschweißen an den KrümmerMontagehinweis:Bei Verwendung des Tuningkrümmers diesen 6 mm in die Kalotte stecken und von außen verschweisen. Der ETZ 150 Krümmer sollte bündig mit der Kalotte verschweist werden. Danach sind die zwei mitgelieferten Zughaken, je nach gewünschter Federvorspannung am Krümmer anzubringen. Erst nach den Schweißarbeiten sollte der Dichtring in die Kalotte eingesetzt werden.
Paar ZT-Tuning Performance Stoßdämpfer Set mit hydraulischer Dämpfung und externen AusgleichsbehälterDie nächste Ausbaustufe auf dem Weg zum perfekten Fahrwerk. Bereits mit den optimierten Serien Federbeinen haben wir ein sehr großen Schritt in der Verbesserung des Simson Fahrwerks machen können.Mit dem neuen Performance Federbeinen können wir hier die Messlatte noch etwas höher legen. Neben den optisch ansprechenden Design, haben wir hier die Feder und Dämpfung speziell für das S51 Fahrwerk angepasst.Die meisten Stoßdämpferset‘s haben teilweise sehr schlechte bis gar keine Dämpfungseigenschaften, d.h. das Einfedern und das Ausfedern erfolgt nahezu ungebremst/ungedämpft. Ein sehr unruhiges Fahrverhalten mit Nachschwingungen ist die Folge.Bei unseren Stoßdämpfern haben wir sowohl die Zug- als auch die Druckstufendämpfung sorgsam angepasst, um ein ausgewogen Fahrverhalten zu erreichen.Dies ermöglicht hohen Fahrkomfort und ebenso hohe Fahrstabilität bei schnellerer Fahrweise. - Inklusive ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für die Simson Typen S50, S51, S53, S70 und S83, daher Plug & Play LEGAL im Straßenverkehr einsetzbar- Federbeinlänge durch Gewinde einstellbar (Achtung ABE gilt nur für die Variante mit 360mm Adapterstück)- Durchmesser Aufnahmebuchsen 8 mm (ohne lästige Reduzierhülsen)- Federvorspannung stufenlos durch Gewinde verstellbar- Progressive Federwicklung für bestes Ansprechverhalten und Federate- Optimierte Zug- und Druckstufe für hohe FahrstabilitätBitte beachten Sie dass hier Karosseriescheiben mit einen ausreichend großen Durchmesser zu verwenden sind.Dies ist ebenso bei den Serien Enduro Stoßdämpfern nötig.Damit wird ein Herausrutschen oder dieses verdrehen verhindert.
ZT-TUNING BigBore Kurbelwelle 2014Unsere Big Bore Kurbelwelle wird neben den technisch bewährten Details ab sofort im Designkarton ausgeliefert. Durch eine optimierte Herstellung können wir einen Qualitäts- und Preisvorteil gegenüber Mitbewerbern realisieren. Die Kurbelwelle eignet sich optimal für Simson Original- und Tuningmotoren.Technische Daten unserer BB-Kurbelwelle:- hochwertiges, versilbertes Nadellager am Hubzapfen- hochwertiges, versilbertes Nadellager am Kolbenbolzen- feingerichtet (geringere Rundlaufabweichung als die Originalkurbelwelle)- erhöhte Pressung des Hubzapfens (kein verschweißen notwendig)- passend für Simson M531, M541 Motoren (S51)Lieferumfang:- ZT Big Bore Kurbelwelle 2014- versilbertes Nadellager für Kolbenbolzen- Scheibenfeder für Zündung + Kupplung
ZT-Kolben S51 1-Ring RacingDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendestelbereich definiert.Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!Kompressionsmaß identisch Simson S51, daher muss NICHTS am Zylinder geändert werdenStahlringe mit Beschichtung34mm breites Einlasshemd, daher auch für MS 50 Zylinder geeignetKolbenbolzen gewichtsoptimiertextrem Standfeste und hochwertige Alu-LegierungHergestellt von einem der renommiertesten Kolbenherstellern in EuropaEinzigartige Qualität, die im Simson-Sektor ihres Gleichen suchtGesamtgewicht ca. 80gAbmessungen in mm (Skizze) :A: 38B: 31C: 50D: mittig über EinlassE: 34 F: 29 ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT. Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit. Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert. Wir haben unsere Kolben daher in zwei Kategorien eingeteilt:- 2-Ring für Serien und Seriennahe Motoren (Stage 1 / 2)- 1-Ring Racing für Tuning- und Rennmotoren (Stage 3 / 4 / 5)e Motoren erweitert.
Verstärkte Kastenschwinge für Simson S51/S70 mit TeilegutachtenDie verstärkte Schwinge weist eine deutlich höhere Steifigkeit gegenüber der originalen Schwinge auf. Damit ergibt sich ein stabileres Fahrverhalten. Ein Muss für leistungsstarke Motoren. Passend für Simson S51, S70, Enduro-Modelle. Der originale Kettenkasten kann weiterverwendet werden.- deutlich steifer als die originale Simsonschwinge- verstärkte Lagerbuchsen mit Innenbuchse montiert- pulverbeschichtetab Version 2021 mit Teilegutachten für die problemlose Eintragung bei nachfolgenden Fahrzeugen:Simson S50, Simson S51, Simson S51 Enduro, Simson S70, Simson S70 Enduro, Simson S53, Simson S83Lieferumfang:- Kastenschwinge Version 2021- Teilegutachten
ZT-Tuning Stoßdämpfer Set Enduro mit hydraulischer DämpfungNach ausgiebigen Testfahrten und Versuchen können wir nun ein deutlich verbessertes Federbeinset für den Enduro- und Straßeneinsatz anbieten.Die meisten Stoßdämpferset's haben teilweise sehr schlechte bis gar keine Dämpfungseigenschaften, d.h. das Einfedern und das Ausfedern erfolgt nahezu ungebremst/ungedämpft. Ein sehr unruhiges Fahrverhalten mit Nachschwingungen ist die Folge. Bei unseren Stoßdämpfern haben wir sowohl die Zug- als auch die Druckstufendämpfung sorgsam angepasst, um ein ausgewogen Fahrverhalten zu erreichen.Dies ermöglicht hohen Fahrkomfort und ebenso hohe Fahrstabilität bei schnellerer Fahrweise.- Federbeinlänge: 360mm - Durchmesser Buchsen: 8mm- Federvorspannung 2 fach verstelbar- Optimierte Zug- und Druckstufe Hohe Fahrsbiltät- 1A Chromqualität- Top Verarbeitung- Top Preis-LeistungsverhältnisZur Befestigung werden Karosseriescheiben M8 benötigt.