ZT-Tuning bietet Ersatz- und Tuningteile für Simson.
Die Firma ZT-Tuning entstand im Jahr 2009 aus dem Zusammenschluss von OS-TUNING und MR-RACING. ZT-Tuning greift auf einen Erfahrungsschatz von über 12 Jahren im Zweitakt-Sektor zurück.
ZT-Tuning Fußrastenträger verstärkt für S50, S51, S53 wesentlich massivere AusführungEnduro-Variante, rechte Seite um ca 2cm verlängert.Rohrwandung über 3mm (Std. 1,5-2,0mm)Ankerplatte wesentlich stärkerordentlicher Biegungsverlaufwesentlich mehr Platz zur AuspuffanlageFußrasten sind parallel zur Fahrbahn und stehen nicht nach Oben.Ein großes Problem stellen die Import-Fußrastenträger dar. Sämtliche Ausführungen auf den Markt sind vom Biegungsverlauf deutlich abweichend vom DDR-Modell. Daher ergeben sich selbst mit der Std. Auspuffanlage immer wieder Platzprobleme zwischen Fußrastenträger und Auspuff. Zusätzlich reißen die Import-Modelle gerne an den Schweißnähten auf oder verbiegen sich sehr leicht. Unsere Ausführung ist selbst den härtesten Beanspruchungen gewachsen und zusätzlich vom Biegungsverlauf optimiert um genügend Platz auch bei Tuning-Auspuffanlagen oder sehr engen Auspuffverlegungen zu ermöglichen.
Verstärkte Kastenschwinge für Simson S51/S70 mit TeilegutachtenDie verstärkte Schwinge weist eine deutlich höhere Steifigkeit gegenüber der originalen Schwinge auf. Damit ergibt sich ein stabileres Fahrverhalten. Ein Muss für leistungsstarke Motoren. Passend für Simson S51, S70, Enduro-Modelle. Der originale Kettenkasten kann weiterverwendet werden.- deutlich steifer als die originale Simsonschwinge- verstärkte Lagerbuchsen mit Innenbuchse montiert- pulverbeschichtetab Version 2021 mit Teilegutachten für die problemlose Eintragung bei nachfolgenden Fahrzeugen:Simson S50, Simson S51, Simson S51 Enduro, Simson S70, Simson S70 Enduro, Simson S53, Simson S83Lieferumfang:- Kastenschwinge Version 2021- Teilegutachten
Kupplungsmitnehmer für Tuning Kupplung- für 5 oder 6 Lamellen Kupplung (nach Auswahl)- neue Konstruktion daadurch optimale Federvorspannung und Freilauf- passt Plug and Play mit der Originalen Vorderen und hinteren Druckplatte
ZT-Tuning 5 Gang Getriebe Standard "Serie"Dieses 5 Gang Getriebe ist absolut Baugleich mit den "Standard" MZA bzw. FEZ Getriebe. Einige Details wurden jedoch verbessert, so wurde der Ziehkeil gegen unseren Racing Ziehkeil ersetzt und alle Kugeln und Distanzscheiben wurden durch speziell gehärtete Varianten getauscht.Im Ergebnis erhält man hier ein vernünftiges 5 Gang-Getriebe welches für leicht getunte Motoren im Alltag ausreichend ist und ein Top-Preis-Leistungsverhältnis besitzt.Diese Getriebe ist ideal für kleinere Motoren von 50-70ccm, für stärkerer getunte Motoren (ab 85ccm) empfehlen wir das ZT verstärkte Getriebe mit langen 1. Gang.Der 5. Gang ist 24:32 übersetzt.Lieferumfang wie auf dem Bild abgebildet.
ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2016 Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge. Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht. Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen. Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist. Die Verbesserung auf einen Blick: Langer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter ProfilverschiebungZweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung und optimierte Profilverschiebunggehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete KugelnVerstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere Schaltvorgänge Die Übersetzung wurde wie folgt angepasst. 1. Gang 12:42 2. Gang 16:39 3. Gang 19:36 4. Gang 22:34 5. Gang 24:32 Bitte Beachten das Motorgehäuse muss im Bereich des Kickstarterritzel nachgearbeitet werden (Siehe Produktfotos)
ZT 5 Gang Getriebe verstärkt Version 2019 Die ständige Weiterentwicklung der Simson-Tuningmotoren (mit steigenden Hubraum) führt zu immer höheren Leistungswerten und damit höheren Drehmomenten. Vorallem bei Motoren mit 85ccm und mehr, stoßen die standard 5 Gang Getriebe an ihre Grenzen, besonders gefährdet sind dabei die ersten beiden Gänge. Mit der neuen Version können wir eine deutlich robustere Variante anbieten, welche gleichtzeitig durch die angepasste Übersetzung des 1. und 2. Gangs eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Die Gangsprünge zwischen den ersten 3 Gängen liegen wesentlich enger, dies bedeutet dass der Motor nach dem Schaltvorgang nicht zu stark abtourt und somit mehr Leistung im nächsten Gang zur Verfügung steht. Die Zahnradbreiten des 1. und 2. Gang entsprechen nahezu den Zahnradbreiten des 4-Gang-Getriebes, zusammen mit der angepassten Übersetzung und optimierten Profilverschiebung können wir sogar eine höhere Belastbarkeit als das 4-Gang-Getriebe erzielen. Somit eignet sich die neue Version sowohl für extrem Hubraumstarke Straßenmotoren als auch für hochdrehenden Rennmotoren, wo der Ganganschluss besonders wichtig ist. Die Verbesserung auf einen Blick: Mittlerer erster Gang mit breiter Verzahnung und optimierter ProfilverschiebungZweiter Gang mit breiter Verzahnung, angepasster Übersetzung (kürzer) und optimierte ProfilverschiebungGehärtete Anlaufscheiben, sowie hochfeste und gehärtete KugelnVerstärkter Ziehkeil mit hoher Festigkeit und optimierter Geometrie Abtriebswelle mit 6 Arretierkugeln für präzisere SchaltvorgängeKeine Nachbearbeitung des Motorgehäuses notwendigDie Übersetzung wurde wie folgt angepasst. 1. Gang 10:43 2. Gang 15:39 3. Gang 19:36 4. Gang 22:34 5. Gang 24:32 Das originale Kickstarterrad muss weiterverwendet werden. Im Lieferumfang ist kein neues Kickstarterrad enthalten!Langer 1. Gang oder mittlerer 1. Gang?Die Wahl des richtigen Getriebes hängt vom Einsatzzweck und dem jeweiligen Motor ab.Für maximalen Fahrkomfort (auch im Soziusbetrieb) bei Motoren unter 13Nm raten wir zum "mittleren" 1. Gang. Da hier das Anfahren durch die kürzere Übersetzung erleichtert wird.Für Extreme Belastungen im Motorsport / Crosseinsatz empfehlen wir weiterhin den langen 1. Gang, weil der 2. Gang noch massiver ausgelegt ist und die Übersetzung einen besseren Ganganschluss ermöglicht. Bei Motoren ab 15Nm Drehmoment raten wir generell zum langen ersten Gang.
ZT-Kolben S51 1-Ring RacingDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendestelbereich definiert.Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!Kompressionsmaß identisch Simson S51, daher muss NICHTS am Zylinder geändert werdenStahlringe mit Beschichtung34mm breites Einlasshemd, daher auch für MS 50 Zylinder geeignetKolbenbolzen gewichtsoptimiertextrem Standfeste und hochwertige Alu-LegierungHergestellt von einem der renommiertesten Kolbenherstellern in EuropaEinzigartige Qualität, die im Simson-Sektor ihres Gleichen suchtGesamtgewicht ca. 80gAbmessungen in mm (Skizze) :A: 38B: 31C: 50D: mittig über EinlassE: 34 F: 29 ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT. Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit. Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert. Wir haben unsere Kolben daher in zwei Kategorien eingeteilt:- 2-Ring für Serien und Seriennahe Motoren (Stage 1 / 2)- 1-Ring Racing für Tuning- und Rennmotoren (Stage 3 / 4 / 5)e Motoren erweitert.
ZT-Kolben S51 2-RingDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendestelbereich definiert.Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!Kompressionsmaß identisch Simson S51, daher muss NICHTS am Zylinder geändert werdenStahlringe mit Beschichtung34mm breites Einlasshemd, daher auch für MS 50 Zylinder geeignetKolbenbolzen gewichtsoptimiertextrem Standfeste und hochwertige Alu-LegierungHergestellt von einem der renommiertesten Kolbenherstellern in EuropaEinzigartige Qualität, die im Simson-Sektor ihres Gleichen suchtGesamtgewicht ca. 80gAbmessungen in mm :A: 38 DurchmesserB: 31 KompressionshöheC: 50 GesammthöheD: 30,5 Ringstoßabstand ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT. Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit. Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.
ZT-Kolben S60Racing Neue VersionDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendestelbereich definiert. Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!neue Version = originales Kompressionsmaß 31mmStahlringe mit BeschichtungKolbenbolzen gewichtsoptimiertextrem Standfeste und hochwertige Alu-LegierungHergestellt von einem der renommiertesten Kolbenherstellern in EuropaEinzigartige Qualität, die im Simson-Sektor ihres Gleichen suchtGesamtgewicht ca. 83gAbmessungen in mm (Skizze) :A: 41B: 31 (entspricht Simson Serie)C: 49D: 32E: 32F: 34ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT. Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit. Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.
ZT kolben 2 Ring 45mmDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendstelbereich definiert.Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!Abmessungen in mm:A: 45 DurchmesserB: 26 KompressionshöheC: 47,5 LängeD: 34 Abstand Ringstoß (Auslass)Stahlring mit BeschichtungKolbenbolzen gewichtsoptimiert ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT. Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit. Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.
ZT Racingkolben 1 Ring (Position Mitte) 45mmDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendstelbereich definiert.Bei diesem Kolben wurde der Kolbenringstoß mittig über den Einlaß gesetzt. Dies ermöglicht maximale Freiheiten bei der Kanalgestaltung und somit höchste Leistungsausbeute.Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!Abmessungen in mm:A: 45B: 26C: 47,5D: 0Stahlring mit BeschichtungKolbenbolzen gewichtsoptimiert ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT. Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit. Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.
ZT Racingkolben 1 Ring (Position Mitte) 49mmDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendstelbereich definiert.Bei diesem Kolben wurde der Kolbenringstoß mittig über den Einlass gesetzt. Dies ermöglicht maximale Freiheiten bei der Kanalgestaltung und somit höchste Leistungsausbeute.Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!Abmessungen in mm:A: 49B: 28C: 48D: 0E: 41,9F: 37,4Stahlring mit BeschichtungKolbenbolzen gewichtsoptimiert ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT. Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit. Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.
ZT 49 mm Kolben 2 RingDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendstelbereich definiert.Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!Abmessungen in mm:A: 49 (Durchmesser)B: 28 (Kompressionsmaß)C: 48 (Höhe)D: 20 (Abstand Ringstoß)Stahlringe mit BeschichtungKolbenbolzen gewichtsoptimiert ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT. Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit. Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.
ZT-TUNING BigBore Kurbelwelle 2014Die Big Bore Kurbelwelle wird neben den technisch bewährten Details ab sofort mit Lasergravur und Designkarton ausgeliefert. Durch eine optimierte Herstellung kann ein Qualitäts- und Preisvorteil gegenüber Mitbewerbern realisiert werden. Die Kurbelwelle eignet sich optimal für Simson Original- und Tuningmotoren KR51/1 (gebläsegekühlte Schwalbe), S50, Star, ...Technische Daten der BB-Kurbelwelle:Hochwertiges, versilbertes Nadellager am HubzapfenHochwertiges, versilbertes Nadellager am KolbenbolzenFeingerichtet (geringere Rundlaufabweichung als die Originalkurbelwelle)Erhöhte Pressung des Hubzapfens (kein verschweißen notwendig)Lieferumfang:ZT Big Bore Kurbelwelle 2014versilbertes Nadellager für KolbenbolzenScheibenfeder für Zündung + Kupplung
ZT-TUNING BigBore Kurbelwelle 2014Unsere Big Bore Kurbelwelle wird neben den technisch bewährten Details ab sofort im Designkarton ausgeliefert. Durch eine optimierte Herstellung können wir einen Qualitäts- und Preisvorteil gegenüber Mitbewerbern realisieren. Die Kurbelwelle eignet sich optimal für Simson Original- und Tuningmotoren.Technische Daten unserer BB-Kurbelwelle:- hochwertiges, versilbertes Nadellager am Hubzapfen- hochwertiges, versilbertes Nadellager am Kolbenbolzen- feingerichtet (geringere Rundlaufabweichung als die Originalkurbelwelle)- erhöhte Pressung des Hubzapfens (kein verschweißen notwendig)- passend für Simson M531, M541 Motoren (S51)Lieferumfang:- ZT Big Bore Kurbelwelle 2014- versilbertes Nadellager für Kolbenbolzen- Scheibenfeder für Zündung + Kupplung
Neue ZT Motorgehäusehälften als Sonderausführung ohne Stehbolzenbohrungen für TunerHighlights:SH-Expertise: Wir überprüfen bei jedem Gehäuse die Kurbelwellenlagersitze, sodass wir euch immer mit Bester Qualität beliefern könnenHochwertige Gussausführung in originaler OptikVergrößerte Überströmkanäle (ausreichend Kanalquerschnitt auch bei größerer Bohrung)Erweiterte Dichtfläche zum Zylinderfuß (Kanalerweiterung, andere Stehbolzenabstände für Fremdzylinder problemlos möglich)Materialerweiterung im Bereich Zylinderbohrung (kein Kleben / Schweißen nach dem Aufspindeln nötig)Verstärkte Lagersitze durch zusätzliche VersteifungsrippenErweiterter Lagersitz für normales oder doppelreihiges KupplungswellenlagerHöhere Leistung / bessere HaltbarkeitVersion ohne Stehbolzenbohrungen für FremdzylinderDurchmesser Gehäusebohrung 46,1mmLeider ist ein Großteil der bei uns eingesendeten Motorgehäuse für einen Komplettumbau / Regeneration nicht geeignet. Neben dem größten Problem der defekten Lagersitze, sind häufig auch Dichtflächen zerschlagen, Gewinde beschädigt oder ganze Gehäuseteile ausgebrochen. Eine Reparatur ist oftmals sehr aufwendig und teuer. Die derzeit erhältlichen Nachbaumotorgehäuse erfüllen nicht zu 100 % unseren Qualitätsanspruch.Wir haben uns deshalb für die Herstellung eigener Motorgehäuse entschlossen, die den Beanspruchungen eines Tuningmotors gerecht werden. Neben der hohen Qualität des Gehäuses, war uns ebenso ein bezahlbarer Preis wichtig. Die oben aufgeführten Optimierungen sorgen für eine höhere Leistung, längere Haltbarkeit und einfachere Anpassung an unterschiedliche Zylinder. Für die Verwendung eines Fremdzylinders gibt es eine extra Version ohne Stehbolzenbohrungen, bei der dem Tuner alle Möglichkeiten der Weiterbearbeitung offenstehen.Lieferumfang:ZT Motorgehäuse bestehend aus zwei leeren Gehäusehälften
Highlights:- Hochwertige Gussausführung in originaler Optik- Vergrößerte Überströmkanäle (ausreichend Kanalquerschnitt auch bei größerer Bohrung)- Erweiterte Dichtfläche zum Zylinderfuß (Kanalerweiterung, andere Stehbolzenabstände für Fremdzylinder problemlos möglich)- Materialerweiterung im Bereich Zylinderbohrung (kein Kleben / Schweißen nach dem Aufspindeln nötig)- Verstärkte Lagersitze durch zusätzliche Versteifungsrippen- Erweiterter Lagersitz für normales oder doppelreihiges Kupplungswellenlager- Höhere Leistung / bessere Haltbarkeit / Plug & Play für unsere ZylinderkitsLeider ist ein Großteil der bei uns eingesendeten Motorgehäuse für einen Komplettumbau / Regeneration nicht geeignet. Neben dem größten Problem der defekten Lagersitze, sind häufig auch Dichtflächen zerschlagen, Gewinde beschädigt oder ganze Gehäuseteile ausgebrochen. Eine Reparatur ist oftmals sehr aufwendig und teuer. Die derzeit erhältlichen Nachbaumotorgehäuse erfüllen nicht zu 100 % unseren Qualitätsanspruch.Wir haben uns deshalb für die Herstellung eigener Motorgehäuse entschlossen, die den Beanspruchungen eines Tuningmotors gerecht werden. Neben der hohen Qualität des Gehäuses, war uns ebenso ein bezahlbarer Preis wichtig. Die oben aufgeführten Optimierungen sorgen für eine höhere Leistung, längere Haltbarkeit und einfachere Anpassung an unterschiedliche Zylinder. Für die Verwendung eines Fremdzylinders gibt es eine extra Version ohne Stehbolzenbohrungen, bei der dem Tuner alle Möglichkeiten der Weiterbearbeitung offenstehen.Lieferumfang:- ZT Motorgehäuse bestehend aus zwei leeren Gehäusehälften- Mit der Wunsch-Gehäusebohrung nach Auswahl:46mm --> für Standard 50 und 60ccm Zylinder50mm --> für Standard 70ccm Zylinder mit 50mm Laufbuchse53mm --> für seltene DDR s70 Zylinder mit 53mm Laufbuchse oder abgedrehte 80/85ccm Zylinder mit 53mm Laufbuchse54mm --> für 85ccm Zylinder sowie ZT 90N 85/95G Zylinder mit 54mm Laufbuchse55mm --> für ZT 90N Zylinder, sowie 85/95G Zylinder mit 55mm Laufbuchse58mm --> für ZT 110N Zylinder60mm --> für ältere 105-120ccm Zylinder mit 60mm LaufbuchseSH-Expertise: Wir überprüfen bei jedem Gehäuse die Kurbelwellenlagersitze, sodass wir euch immer mit Bester Qualität beliefern können
Endschalldämpfer Aluminium Racing - hochwertiger Siebrohrschalldämpfer mit Aluminiumhülse- 20 mm Siebrohrdurchmesser- 250 mm Länge- Gewicht ca. 500g Unser neuer Aluminium-Endschalldämpfer wurde speziell für den Renneinsatz entwickelt. Er zeichnet sich durch ein geringes Gewicht (ca. 500g) und sehr hohe Verarbeitungsqualität aus.Die gepresste Dämmwolleinlage sorgt für eine lange Haltbarkeit und einen kernigen Sound. Sollte die Dämmwolle doch einmal verschlissen sein, kann aufgrund des einfachen Aufbaues ohne jegliche Bohr- und Nietarbeiten schnell wieder für ein angenehmes Klangbild gesorgt werden. Die Befestigung erfolgt über zwei M6-Gewindestehbolzen, welchen einen Mittenabstand von 42 mm aufweisen.
ZT-Tuning Stoßdämpfer Set Enduro mit hydraulischer DämpfungNach ausgiebigen Testfahrten und Versuchen können wir nun ein deutlich verbessertes Federbeinset für den Enduro- und Straßeneinsatz anbieten.Die meisten Stoßdämpferset's haben teilweise sehr schlechte bis gar keine Dämpfungseigenschaften, d.h. das Einfedern und das Ausfedern erfolgt nahezu ungebremst/ungedämpft. Ein sehr unruhiges Fahrverhalten mit Nachschwingungen ist die Folge. Bei unseren Stoßdämpfern haben wir sowohl die Zug- als auch die Druckstufendämpfung sorgsam angepasst, um ein ausgewogen Fahrverhalten zu erreichen.Dies ermöglicht hohen Fahrkomfort und ebenso hohe Fahrstabilität bei schnellerer Fahrweise.- Federbeinlänge: 360mm - Durchmesser Buchsen: 8mm- Federvorspannung 2 fach verstelbar- Optimierte Zug- und Druckstufe Hohe Fahrsbiltät- 1A Chromqualität- Top Verarbeitung- Top Preis-LeistungsverhältnisZur Befestigung werden Karosseriescheiben M8 benötigt.
ZT-Tuning Stoßdämpfer Set Enduro mit hydraulischer DämpfungNach ausgiebigen Testfahrten und Versuchen können wir nun ein deutlich verbessertes Federbeinset für den Enduro- und Straßeneinsatz anbieten.Die meisten Stoßdämpferset's haben teilweise sehr schlechte bis gar keine Dämpfungseigenschaften, d.h. das Einfedern und das Ausfedern erfolgt nahezu ungebremst/ungedämpft. Ein sehr unruhiges Fahrverhalten mit Nachschwingungen ist die Folge. Bei unseren Stoßdämpfern haben wir sowohl die Zug- als auch die Druckstufendämpfung sorgsam angepasst, um ein ausgewogen Fahrverhalten zu erreichen.Dies ermöglicht hohen Fahrkomfort und ebenso hohe Fahrstabilität bei schnellerer Fahrweise.- Federbeinlänge: 360mm - Durchmesser Buchsen: 8mm- Federvorspannung 2 fach verstelbar- Optimierte Zug- und Druckstufe Hohe Fahrsbiltät- 1A Chromqualität- Top Verarbeitung- Top Preis-LeistungsverhältnisZur Befestigung werden Karosseriescheiben M8 benötigt.
ZT Kalottenset Simsonzylinder D29 / 32Das von uns konstruierte Kalottenset setzt neue Maßstäbe! Durch einen hochwertigen Viton-Dichtring ist eine lange Haltbarkeit und Dichtigkeit garantiert!Eine spezielle Kalottenform ermöglicht Lagetoleranzen des Auspuffs, sowie das "Motorwandern" bei hoher Leistung auszugleichen!Kein zerstörtes oder abgebrochenes Krümmergewinde!Deutsche, hochwertige Fertigung zum unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis!Dieses Produkt wird extra für uns angefertigt und ist daher nur bei uns erhältlich!Lieferumfang:-neugefertigte Krümmermutter mit feingedrehter Dichtfläche-Kalotte -Vitondichtring-Befestigungsfedern mit beweglichen Haken-Einhängelaschen zum Anschweißen an den KrümmerMontagehinweis:Bei Verwendung des Tuningkrümmers diesen 6 mm in die Kalotte stecken und von außen verschweisen. Der ETZ 150 Krümmer sollte bündig mit der Kalotte verschweist werden. Danach sind die zwei mitgelieferten Zughaken, je nach gewünschter Federvorspannung am Krümmer anzubringen. Erst nach den Schweißarbeiten sollte der Dichtring in die Kalotte eingesetzt werden.