Simson Hauptständer in U-Form - Verlängert 50 mm / Schwarz

58,65 €*

Nicht mehr verfügbar

Höhe
Farbe
Produktnummer: 100905-6
Produktinformationen "Simson Hauptständer in U-Form - Verlängert 50 mm / Schwarz"

Beim Verbau breiterer Felgen in Verbindung mit leicht ausgeschlagenen Hülsen im Hauptständer kommt es oft zu dem Problem, dass der Hauptständer am Reifen schleift, weil er durch den einseitigen Zug durch lediglich eine Feder nach rechts gezogen wird. Dieses Problem wird auf verschiedenen Wegen durch diesen Hauptständer behoben. Zum einen ist er nicht spitz zulaufend, sondern rund ausgeführt, weshalb ein größerer Abstand zum Reifen gewährleistet wird. Ein seitlicher Verzug des Ständers wird auch verhindert, da der Ständer durch zwei Zugfedern in Position gehalten wird. Die Halterung für die zweite Feder wird anstelle der Mutter auf die untere Schraube der Motoraufnahme im Motorlager geschraubt und die Feder anschließend eingehängt. Um den Ständer optimal für dein Fahrzeug zu wählen, gibt es ihn in zwei Farbvariationen. Einmal in der normalen Gussfarbe, mit gestrahlter Oberfläche und einmal in schwarz pulverbeschichtet. Je nach Fahrwerkskonfiguration kann es sein, dass ein verlängerter Hauptständer benötigt wird. Deshalb gibt es ihn in den jeweiligen Farbvariationen in Standardlänge, Standardlänge +25 mm und Standardlänge +50 mm. Um ein Anschlagen an den Rahmen zu verhindern, weist der Ständer eine Aufnahme für einen Gummipuffer auf, der die Bewegung beim Anklappen dämpft.

Merkmale:

  • In verschiedenen Variationen und Längen, je nach Auswahl erhältlich
  • Kein seitlicher Verzug durch die Verwendung zweier Federn mehr
  • Ständerbeine laufen rund zueinander und nicht spitz -> Reifen schleift nicht mehr am Ständer
  • Gummipuffer dämpft Kraftimpuls auf den Rahmen beim Anklappen
  • Aus Aluminium gegossen und nicht geschweißt

Hinweis: Bei der Verwendung eines Seitenständers am Fußrastenträger kann es sein, dass der Bolzen für die Motoraufhängung entsprechend gekürzt werden muss, da sonst die Federn aneinander reiben. Ebenso ist es möglich, eine 2. Nut einzufräsen. Der Gummipuffer sollte bei Bedarf mit Schraubensicherung eingeklebt werden, damit er unter keinen Umständen locker werden und verloren gehen kann.

Kompatible Modelle: Fighter 50, Habicht 50, Habicht 50 S, MS50 Sperber, S50, S50 B1, S50 B2, S50 N, S51, S51 B1-3, S51 B1-4, S51 B2-4, S51 C, S51 E, S51 N, S53, S53 Alpha B, S53 Alpha C, S53 Alpha M, S53 B, S53 Beta, S53 CX, S53 E/OR, S53 N, S63, S70, S70 C, S70 E, S83, S83 B, S83 C, S83 CX, S83 E, S83 N, S83 OR, S83 alpha, S83 beta, Sperber 50/Beach Racer, Super S80
Baugruppe: Ständer
Funktion: Rahmen
Produkttyp: Bauteil

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Empfohlen

Zugfeder für Hauptständer / Kippständer
Falls deine DDR Hauptständerfeder an Zugkraft verloren hat und du verhindern möchtest, dass dein Hauptständer bald auf der Straße schleift oder deine Hauptständerfeder durch das Salz im Winter starken Rost angesetzt hat, wird es Zeit für eine Neue. Hierbei handelt es sich um eine Standart Zugfeder für den Hauptständer, die zwischen Motorlager und der Aufnahme am Ständer gespannt wird. Zum Einbau empfiehlt es sich, eine zweite Person zur Hilfe zu rufen, da sich die Feder am besten mit eingeklapptem Ständer einhängen lässt. Merkmale:Zugfeder für HauptständerCa. 120mm langOriginale Ausführung, 90° verdreht zum leichten Einhängen

2,50 €*