MTX 130 Zylinderkit Athena, für Simson Big Bore4 "BB4" Spezialumbau & Honda

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Produktnummer: 100243
Produktinformationen "MTX 130 Zylinderkit Athena, für Simson Big Bore4 "BB4" Spezialumbau & Honda"

Athena Honda Rohzylinder

  • Für MTX Umbauten auf Simson Motorblock
  • Zylinderkit mit Kolben und Dichtungen
  • Unbearbeitet leistet der Zylinder ca. 16-20 PS
  • Bearbeitet sind bis zu 36 PS Möglich
  • 130 ccm mit 52,5mm Hub
  • Es wird eine Kurbelwelle von mindestens 50mm Hub empfohlen
Ausführung: Sonstige
Baugruppe: Zylinder
Funktion: Motor
Produkttyp: Kit/Set

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CNC Gefräster Zylinderkopf MTX 130- CNC gefräster Zylinderkopf passend für Honda MTX, MBX Zylinder- Lässt sich im Rohzustand nicht verbauen!- aus dem Vollen gefräst! Kein Verzug oder Bruch des Kopfes mehr möglich!- optimales Kühlverhalten- Dickerer, massiver Kern, dadurch verzugsfrei --> kein O-Ring notwendig (Richtiges Drehmoment, sowie über Kreuz an und nachziehen)- Bei Wunschkontur Bitte alle Maße nach Zeichnung angeben (Wartezeit ca. 14 Tage) !!Sonderanfertigung Rückgabe ausgeschlossen!!

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Italkit Racing Kolben MTX 57 mm
Der Kolben ist eines der am meisten bewegten Bauteile im Fahrzeug. Die originalen Kolben, die mit den MTX Zylinderkits geliefert werden, haben oft Probleme mit dem Kolbenring und deren Konturen sind für Leistungen jenseits von 30PS einfach nicht gedacht. Resultierend aus diesen Problemen ist dann meist ein schneller Verschleiß bzw. Schaden des Kolbens. Der Italkit MTX Kolben ist perfekt für die hohen Belastungen und Drehzahlen, die bei einem 130ccm BB4 Zylinder entstehen, konstruiert und eignet sich deshalb super, um alle Probleme, die ein originaler MTX Kolben mit sich bringt, zu beheben.Merkmale:Präzise geschmiedeter Kolben für BB4 MTX ZylinderkitsVerwendung von hochwertigen Materialien zur HerstellungSpezielle Beschichtung zur Minimierung des Verschleißes -> haltbarer und belastbarer als originale MTX Kolben15mm KolbenbolzenLieferumfang:KolbenKolbenringKolbenclipsKolbenbolzen

129,00 €*
JWSport Big Bore CNC Motorgehäuse für Simson MTX 130 Black Purple "Billet Block" mit Pro Seal Hebel und Montage Kit
SIMSON-BILLET-BLOCKEntwicklungsgedanke / ZielsetzungDurch stetige Weiterentwicklung der Zylinderkits im Simson-Tuning-Sektor, sowie immer bessere Leistungs- und Drehmomentausbeuten, gerät das Serien-Motorgehäuse schon seit geraumer Zeit an die Grenzen der Haltbarkeit. Im Regelfall wird mit Gas und Schweißdraht nachgeholfen, um dem Gehäuseblock zu Stabilität zu verhelfen, was zwar das Problem temporär lindert, aber keineswegs langfristig behebt. Das machte es für uns unumgänglich, eine solide Lösung zu entwickeln, welche den hohen Ansprüchen, vor allem in den Bereichen Tuning und Motorsport, standhält, sowie für die breite Masse tauglich und vor allem erschwinglich ist.Konstruktive Eigenheiten:-CNC-Gehäuse aus hochfestem, eloxierbarem Aluminium für maximale Stabilität von Lagersitzen, Gewinden und Passungen , sowie niedrige Toleranzen-vorgesehen für eine dreifache Lagerung der Kurbelwelle; d.h. ein vergrößertes Kurbellager zündungsseitig und 2x Lager 6204 primärseitig  als Präventionsmaßnahme gegen Verkrümmung der Kurbelwelle[1]-Lagersitz für zweireihiges Kupplungswellenlagers, welches durch einen Seegering ohne Montagebrille gesichert wird; dadurch wird das Durchbiegen der Kupplungswelle verhindert -vorbereitet für JWSport Pro Seal Kupplungskit, (Montage mit original Kupplungshebel ebenfalls möglich)[2]-Sicherung des Kurbelwellensimmerrings auf der Zündungsseite durch einen Seegerring, um Standhaftigkeit auch bei hohen Gehäusedrücken zu generieren ( 130+ ccm³).-Zylinderfußsockel am Gehäuse für maximale Steifigkeit zusätzlich verschraubt- vorgerüstet für alle simsontypischen Tuninggetriebe (auch Kickstarterrad für 2. Gang, Abstufung 2,3,4,5,6 usw.)-Grundplattenbefestigung mit 3 M6 Schraubenköpfen ohne Halteklammern und Zentrierung der Grundplatte als 0-Passung konzipiert (!)-verstärkte Befestigungspunkte des Motorengehäuses in der Motoraufnahme/Chassis-hochfeste und passgenaue Stehbolzengewinde-hochgenaue Passstiftsitze mit verlängerten Passstiften um 100% Lagerflucht nach der Motormontage zu gewährleisten-Gehäusemitteldichtung entfällt, um die Montage und die Gehäusesteifigkeit zu verbessern (wird durch eine Kleinmenge kraftstoffbeständiger Dichtmasse ersetzt[3]-Anbauteile können vom Standardmotor übernommen werdenTechnische Abmaße MTX Variante:-serienmäßiges Einbaumaß im Rahmen-Gehäusehöhe von Kurbelwellenmitte bis Zylinderfußfläche 65,5mm-Passt plug&play für MTX Zylinder bei 52 bzw. 52,5 Hub und 105mm Pleuellänge[4]-kann auch mit anderen Hüben gefahren werden von 50 bis 56mm (Zylinderhöhe muss leicht angepasst werden) -Kurbelwellengehäusedurchmesser im Pleuelbereich 90mm , darüber 86mm-Axialspielausgleich der Kurbelwelle 0,55mm +0,2 -0,0Technische Daten CNC Simson Gehäuse:- das CNC-Simson-Gehäuse bietet ebenfalls alle Vorteile der MTX Gehäuse, jedoch mit Simson Zylinderfuß. Die Gehäusehöhe bleibt Standard,  die Dichtflächen wurden breiter konzipiert.- Axialspielausgleich der Kurbelwelle 0,55mm +0,2 -0,0Idealkonfiguration:-verstärktes Getriebe je nach Einsatzzweck-Kurbelwelle mit durchgängigem 20mm Wellenstumpf primärseitig-verstärkte Kupplung K7-Pro Seal-Kit-bei MTX-Zylindern Kopfbefestigung am Hauptrahmen-360° Stutzen vor dem Vergaser zur VibrationstilgungLieferumfang:    -High End CNC Motorgehäuse Schwarz eloxiert    -mit Pro Seal Kupplungskit     -1x Kurbelwellenlager Rechts ( links werden die beiden Serienkugellager SKF 6204 C3 Kugellager verbaut )    -Ausgleichsscheiben für das Kurbelwellenlager rechts (1x 1mm, 2x0,5mm, 2x 0,2mm )    -Wellendichtringe für die Kurbelwelle rechts und links    -Seegerringe (1x 30x 1,2mm, 1x 40x1,2mm, 2x 47x1,2mm)    -1x doppelreihiges Kupplungslager    -Set Gehäuseschrauben für die Gehäusehälften    -3x Passstift 6mm    -1x Kerbstift für Schaltarm    -4x M8 Zylinderstehbolzen ( nur bei CNC MTX 130 Gehäuse! )[1] Kurbelwelle mit 20er Durchgangszapfen primärseitig nötig für 3fach Lagerung, z.B. Ronge, RZT, LT, JW usw.* Kann auch 2fach gelagert montiert werden[2] (Der ProSealKit schützt das 6000er Kupplungslager vor dem Eindringen von Schmutz, welcher das Lager sonst vorzeitig zerstören würde und erleichtert darüber hinaus die Kupplungsbetätigung massiv. Ohne Pro Seal Kit kann die Dauerhaltbarkeit des 6000er Lagers nicht gewährleistet werden. Der eindringende Schmutz und das falsch gewählte Hauptwellenlager im Serienmotor zerstören dieses Lager im Serienmotor vorzeitig. Mit ProSealKit ist das Problem nicht mehr existent. Wir haben uns mit Bedacht dagegen entschieden das 6000er Lager gegen ein größeres Lager zu ersetzen[3] JW Empfehlung: Petec ArtNr:97150; Wir raten dringend von Siliconhaltiger Dichtmasse ab[4] Bei stark getunten Zylindern mit Italkit MTX Kolben 57mm müssen bei 52 Hub und 105er Pleuel mit 15mm Bolzen ca.2mm vom Zylinderfuß abgedreht werden, um eine plug&play Montage zu generierenHersteller: JW Sport "Made in Germany"Quelle Artikelbeschreibung: JW Sport

1.049,00 €*
LECTRON Billetron Vergaser Color 29mm für Simson MTX / KTM SX85 / Husqvarna TC85
29mm Color Lectron Racing Vergaser- Nachfolger vom Bisher bekannten Lectron (CNC gefräster Vergaser)- Farbe nach Auswahl- kompaktere Bauweise- für KTM / Husqvarna ab 85ccm- für Racing Simsonzylinder auch geeignet- Anschlussdurchmesser Vergaser 34mm- Anschlussdurchmesser Luftfilter 49mm- Gesamtlänge 83mm (kürzer als Vorgänger dadurch noch bessere Performance)- Vergaserdurchlass 29mm- Rod 2-2- inkl Einstelltool- mit Racing Benzinschlauch- mit Transparenter VergaserwanneUpgrades zum Vorgänger:-CNC gefrästes Design – metrische Schrauben – Choke auf der linken Seite – Kürzere Gesamtlänge 83mm – kompakteres Design – Neues Design der oberen Abdeckung mit zwei Schrauben – Abgedichtete Gehäusehälften mit Passstiften statt Dichtmittel – Neues Durchlassdesign – Neuer Ansaug Cone Design – Neuer haltbarer Choke – Neues Schwimmersystem – Neues gefedertes Nadelsitzventil mit höherem Durchfluss – Neues Schwimmerkammer Material (klar, schlagfester) – Neuer Metering rod-Verstellmechanismus (in Schritten von 1/8 Umdrehung) – Verschraubtes G-Force kit mit integriertem Ablauf – H-Style-Schieber ( Aus Aluminium vs. Zink in der H-Serie) – Verstellbare horizontale Power-Jet-Schraube – Optimiertes power-jet system (weiter weg vom Stoßdämpfer) – Neues Schwimmerkammerentlüftungssystem mit 4 Schläuchen – OEM-Gaszugkompatibilität für die meisten Zweitakter mit M6 verschraubung ( kann auch mit dem Lectron Gaszug verwendet werden)Leistungs- Verbesserungen: – Erhöhte Spitzenleistung um 8% – Deutlich stärkere Leistung im unterem Drehzahlbereich – Deutlich verbesserte Gasannahme – Schnellere Powerjet-Aktivierung – Neues Schieberdesign und Positionierung des Rods verbessern den Leerlauf – Feinere Leerlaufeinstellung (feineres Gewinde an der Schraube)Eine Vergasereinstellung sollte nur vom Fachmann vorgenommen werden! Eine Fehlerhafte Einstellung kann einen erheblichen Motorschaden verursachen!Dieser spezielle Flachschieber Vergaser benötigt keine Düsen oder Nadeln, da er sich selbst nach dem Luftstrom einstellt und die richtige Kraftstoffmenge nimmt. Durch dieses patentiere Rod Design ist der Vergaser unempfindlich gegen alle äußeren Bedingungen wie Temperatur oder der Luftdichte und verbraucht bis zu 30% weniger Kraftstoff. Mit der Verwendung eines Rod´s wird der Kraftstoff deutlich feiner eingesaugt, was zu einer saubereren Verbrennung und zu einer verbesserten Leistungsabgabe führt. Lectron ist die erste Wahl für Fahrer, die Leistung, wenig Kraftstoffverbrauch, Einfachheit und gleichmäßige Leistungsabgabe suchen.Einstellhinweise:- Die Rod Verstellung (Einstellwerkzeug benutzen) macht den Vergaser insgesamt fetter im Uhrzeigersinn, magerer gegen Uhrzeigersinn drehen. Empfohlene Verstellung 1/4-1/2 Umdrehung je Testfahrt. den Rod nach der Verstellung (deutlicher Widerstand beim Drehen spürbar) durch hereindrucken aus der Arretierung heben und die flache Seite immer zurück Richtung Motor drehen (kein widerstand beim Drehen zu spüren) beim zurückdrehen im gedrückten Zustand wird der Rod nicht verstellt. Es empfiehlt sich immer mit einem Messschieber nachzumessen, ob und wie viel verstellt wurde.- Der Powerjet ist zur Feineinstellung des oberen Drehzahlbereiches ab halb geöffnetem Schieber, fetter gegen Uhrzeigersinn, magerer im Uhrzeigersinn drehen, empfohlene Verstellung 1/6-1/4 Umdrehung.Es empfiehlt sich im Stand den Powerjet etwas aufzudrehen, um die Betriebstemperatur konstant zu halten. Wenn das Fahrzeug schlecht anspringt, ist dies meist ein Zeichen dafür, dass der Rod zu mager oder das Standgas nicht korrekt eingestellt ist.Immer das Zündkerzenbild überprüfen !

849,90 €*
VForce 4R Membran groß für großen Membrankasten sowie MTX
Diese Membran ist deutlich größer als die sonst verbaute 4 Klappen Malossi oder V-Force Membran.Durch die breitere Ausführung und längere Membranzungen, wird bei gleicher Gasmenge ein geringerer Öffnungswiderstand erzeugt, dies führt zu einem Leistungszuwachs und besserer Gasannahme. Zusätzlich kann man Vergaser mit größeren Queschnitten (bis ca. 34 mm) verbauen. für MTX Zylinder nur mit Membranspacer Platte nutzbarLochabstand der Befestigungsbohrungen: 60x40 mmnotwendige Länge im Membrankasten: 38 mmnotwendige Breite im Membrankasten: 47 mmLieferumfang:  V-Force 4 Membran große Ausführung mit Dichtung

179,00 €*
Zugfeder am Rasthebel für Motorschaltung für Simson M500, S51, S70
Zugfeder am Rasthebel für Motorschaltung- Einzelteil für Schaltmechanismus- für M500-M700 Motorserie geeignet (s51, s70, Kr51/2, Sr50)

1,90 €*
Membran-Spacer / Distanzplatte für MTX Simson-Zylinder (VForce 3 / 4R)
Membranspacer für MTX ZylinderWird in Kombination mit der großen V-Force Membran und dem Honda MTX Zylinder benötigt, da die Membran zu lang ist und nicht in den Zylinder passtRohteil Nacharbeit evtl. erforderlich! (kurzes Entgraten mit kleiner Feile)Lochabstand 40x60mmUmrisse der Membran nachempfunden für optimale Optik

6,90 €*
KEIHIN Airstriker 38mm Vergaser
38mm Keihin AS Racing Vergaser- für Racing Simsonzylinder auch geeignet- Anschlussdurchmesser Vergaser 46mm (passt nicht in die üblichen Ansaugstutzen)- Anschlussdurchmesser Luftfilter 62mm- Gesamtlänge 91mm- Vergaserdurchlass 38mm- Perfektes Ansprechverhalten daher ideal für Rennmotoren geeignet- Original Keihin Produkt! keine billige nicht funktionierende Fern Ost KopieEine Vergasereinstellung sollte nur vom Fachmann vorgenommen werden! Eine Fehlerhafte Einstellung kann einen erheblichen Motorschaden verursachen!Immer das Zündkerzenbild überprüfen !

359,00 €*
Simson Motor-Gehäuse Alu aufschweißen, Dichtfläche vergrößern
Gehäuse aufschweißen(1x Artikel kaufen = 1x eingesendetes Gehäuse aufschweißen)- Dichtfläche wird leicht erweitert- für SVI / Metra Umbau geeignet- auch für 85/95 G Zylinder oder 110er geeignet um mehr Dichtfläche an den Überströmen zu haben- Gehäuse wird an Schweißstelle gründlich gereinigt- Gehäuse wird vorgewärmt - Gehäuse wird von einer Meisterschweißfachkraft aufgeschweißt- Gehäuse wird nachgewärmt um den Schweißverzug möglichst klein zu halten- Gehäuse wird nicht plangefräst, diese Dienstleistung muss separat bestellt werdenAblauf:- Das Eingesendete Gehäuse muss grob gereinigt und Öl/Fettfrei sein - Das Gehäuse muss beim einsenden komplett leer sein! (Passstifte sowie Schaltwalzebolzen kann im Gehäuse sein der Rest muss raus!)- Du bestellst den Artikel ganz normal bei uns im Shop, legst die Bestellbestätigung oder Rechnung mit ins Paket rein und sendest uns deine Teile zu.- Nach dem Eingang deines Gehäuses bei uns, beginnt die Bearbeitungszeit von 2-3 Wochen

49,90 €*
SH MTX Kalottenset Version 2K20 doppeltdichtend, für Simson
SH - MTX Kalottenset DoppeltdichtendEisendichtring um das System thermisch abzuschottenHochwertiger Hochtemperatur Viton Dichtring um das System ordentlich abzudichtenSehr haltbar und nahezu ausklapperfestKalotte mit 36mm InnendurchmesserKalottenmutter im schmalen DesignEdelstahl13-teilig100% dicht bei ordnungsgemäßem Anbau

49,95 €*
Zylinderkopf MTX 130 (MBX, Big Bore, Honda)
Neuer Zylinderkopf passend für Honda MTX, MBXOptional passend für BB (Big Bore) 130 Zylinder nach Wunsch ausgedehtIm Rohzustand nicht passend für MTX130

64,95 €*
Zentrierbund an MTX Zylinder fräsen (passend für Simson)
Zentrierbund an MTX Zylinder fertigenACHTUNG: 1x Artikelbestellen = 1x Zylinder abfräsenBei uns ist es möglich, dass ihr an euren MTX Zylinder eine Außenzentrierung fahren könnt. Die Zentrierung muss natürlich auch in den Kopf eingearbeitet werden.Dein Zylinder wird auf eine nur dafür angefertigte Vorrichtung gesteckt und gespannt. Das Spannen und das Bearbeiten ist absolut zylinderschonend und vor allem buchsenschonend. Bei den herkömmlichen Methoden wird der Zylinder über ein Dreibackenfutter gespannt und abgedreht. Dies verusacht meist Abdrücke oder Verspannungen in der Laufbahn des Kolbens. Bei unserer Methode wird die Laufbuchse durch das Spannen nicht berührt.Jeder Zylinder wird einzeln nach dem Spannen 3D vermessen und eingerichtet, sodass optimale Lagetoleranz des Zentrierbundes zur Bohrungsmitte gewährleistet wird.Ablauf:- Du Bestellst das Abfräsen ganz normal im Shop, druckst die Bestellbestätigung aus und legst die dem Zylinder bei.- Der Eingesendete Zylinder muss SAUBER und OHNE Anbauteile sein.- Nachdem der Zylinder mit Bestellbestätigung bei uns eingetroffen ist, beginnt die Bearbeitungszeit von 2 -3 Wochen.

39,00 €*
Simtunol 16K 2-Takt Mische - Mischöl
Bei einem Zweitaktmotor ist nichts wichtiger als eine gute Schmierung der Laufbuchse im Zylinder und dass das Öl nur wenige Rückstände in diesem hinterlässt. Gerade im Tuningbereich kommt es mit steigender Leistung auch zu einem Anstieg der Motortemperatur. Das Simtunol 16K 2-Takt Mische - Mischöl bietet eine optimale Schmierung der Laufbuchse bis zu einer Motordrehzahl von 16000 Umdrehungen pro Minute, wodurch es präventiv gegen Kolbenklemmer wirkt, eine optimale Schmierung bietet und zu einem geringen Verschleiß beiträgt. Merkmale:Flascheninhalt: 1 LiterDrehzahlfest und erprobt bis mindestens 16.000 U/minFlammpunkt: >240°CÜbertrifft die Standards API TC, TC+; ISO L-EGB und JASO FBHinweis: Nur für Motoren mit Gemischschmierung geeignet! Das Öl muss aktiv ins Benzin eingemischt werden!

18,00 €*