ZT-Kolben S51 1-Ring Racing
Dieser Kolben ist einzigartig und kein Produkt von der Stange. Dieser Einfluss im Design- und Herstellungsprozess ermöglichte, den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Die gewünschte Kolbengeometrie (Maße, Konzentrizität, Ovalität) wurde dabei im Tausendestelbereich definiert.
Merkmale und Eigenschaften:
- Kompressionsmaß identisch Simson S51, es muss NICHTS am Zylinder geändert werden
- Stahlringe mit Beschichtung
- 34mm breites Einlasshemd, daher auch für MS 50 Zylinder geeignet
- Kolbenbolzen gewichtsoptimiert
- Extrem Standfeste und hochwertige Alu-Legierung
- Hergestellt von einem der renommiertesten Kolbenherstellern in Europa
- Einzigartige Qualität, die im Simson-Sektor ihres Gleichen sucht
- Gesamtgewicht ca. 80g
- Das jeweilige Kolbenmaß ist in den Kolben graviert
Abmessungen in mm (Skizze):
- A: 38
- B: 31
- C: 50
- D: mittig über Einlass
- E: 34
- F: 29
ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!
Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT.
Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit.
Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.
Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.
Wir haben unsere Kolben daher in zwei Kategorien eingeteilt:
- 2-Ring für Serien und Seriennahe Motoren (Stage 1 / 2)
- 1-Ring Racing für Tuning- und Rennmotoren (Stage 3 / 4 / 5)
Kompatible Modelle: | Fighter 50, Habicht 50, Habicht 50 S, KR51/2, KR51/2 E, KR51/2 L, KR51/2 N, MS50 Sperber, S51, S51 B1-3, S51 B1-4, S51 B2-4, S51 C, S51 E, S51 N, S53, S53 Alpha B, S53 Alpha C, S53 Alpha M, S53 B, S53 Beta, S53 CX, S53 E/OR, S53 N, S83, S83 B, S83 C, S83 CX, S83 E, S83 N, S83 OR, S83 alpha, S83 beta, SR50, SR50 B3, SR50 B4, SR50 C, SR50 CE, SR50 N, SR50/1 B, SR50/1 C, SR50/1 CE, SR50/1 MXG, SR50/1 XG/XC, SR80, SR80 CE, SR80/1 B, SR80/1 CE, SR80/1 XCE, Sperber 50 Basic, Sperber 50/Beach Racer |
---|---|
Motorserie: | M500, M531, M532, M541, M542 |
Zylinder-/Kolbengröße: | M5xx 38 - 42 mm |
Baugruppe: | Kolben |
Funktion: | Motor |
Produkttyp: | Bauteil |
Anmelden