Im Rennsport- und Tuningbereich ist die Kupplung, vor allem bei steigenden Motorleistungen, ein essentielles Bauteil des Motors. Durch die ständigen Lastwechsel, die in diesen Bereichen geschehen, kommt es vor allem bei Reibbelägen mit Aluminiumkern vor, dass sich die Nasen dieser durch eine ungünstig gewählte Geometrie schnell abnutzen. Folglich muss man die Kupplung oft warten, um zum Beispiel Getriebeschäden vorzubeugen. Die ZT Reibbeläge der 2. Generation lösen dieses Problem. Ihre Nasengeometrie wurde sinnvoll maximiert um die größtmögliche Auflagefläche im Primärtrieb zu garantieren und somit eine extrem lange Lebensdauer bei geringem Verschleiß trotz hoher Belastung aufzuweisen. Es gibt die Reibbeläge in 2 verschiedenen Versionen. Die eine ist aus einer Kevlar-Carbon-Mischung hergestellt. Reibbeläge aus Kevlar-Carbon sind thermisch sehr stark Belastbar und bieten somit einen Vorteil im Vergleich zu Korkbelägen, was sie im Rennsportbereich unverzichtbar macht. Die zweite Version der Reibbeläge ist aus Kork hergestellt und damit nicht ganz so stark belastbar wie die erste Version, dafür aber weniger preisintensiv. Für den Alltagsbetrieb im normalen Straßeneinsatz empfehlen wir deshalb die Korkversion, da sie für 80% der Tuningmotoren vollkommen ausreicht. Für den harten Renneinsatz oder bei extrem drehmomentstarke Motoren, raten wir zu der Kevlar-Carbon Variante.Merkmale:Sinnvoll maximierte Haltenasen für geringen VerschleißIn 2 Versionen für verschiedene Einsatzzwecke verfügbarAluminium-Kern für geringes GewichtStärke: 2,5 mmIdeal für Racing- und Tuning-MotorenFür 5- und 6-Lamellen-Kupplungen geeignetLieferumfang:5x Reibbelag ZT Gen 2 (in ausgewählter Version)
Im Rennsport- und Tuningbereich ist die Kupplung, vor allem bei steigenden Motorleistungen, ein essentielles Bauteil des Motors. Durch die ständigen Lastwechsel, die in diesen Bereichen geschehen, kommt es vor allem bei Reibbelägen mit Aluminiumkern vor, dass sich die Nasen dieser durch eine ungünstig gewählte Geometrie schnell abnutzen. Folglich muss man die Kupplung oft warten, um zum Beispiel Getriebeschäden vorzubeugen. Die ZT Reibbeläge der 2. Generation lösen dieses Problem. Ihre Nasengeometrie wurde sinnvoll maximiert um die größtmögliche Auflagefläche im Primärtrieb zu garantieren und somit eine extrem lange Lebensdauer bei geringem Verschleiß trotz hoher Belastung aufzuweisen. Es gibt die Reibbeläge in 2 verschiedenen Versionen. Die eine ist aus einer Kevlar-Carbon-Mischung hergestellt. Reibbeläge aus Kevlar-Carbon sind thermisch sehr stark Belastbar und bieten somit einen Vorteil im Vergleich zu Korkbelägen, was sie im Rennsportbereich unverzichtbar macht. Die zweite Version der Reibbeläge ist aus Kork hergestellt und damit nicht ganz so stark belastbar wie die erste Version, dafür aber weniger preisintensiv. Für den Alltagsbetrieb im normalen Straßeneinsatz empfehlen wir deshalb die Korkversion, da sie für 80% der Tuningmotoren vollkommen ausreicht. Für den harten Renneinsatz oder bei extrem drehmomentstarke Motoren, raten wir zu der Kevlar-Carbon Variante.Merkmale:Sinnvoll maximierte Haltenasen für geringen VerschleißIn 2 Versionen für verschiedene Einsatzzwecke verfügbarAluminium-Kern für geringes GewichtStärke: 2,5 mmIdeal für Racing- und Tuning-MotorenFür 5- und 6-Lamellen-Kupplungen geeignetLieferumfang:1x Reibbelag ZT Gen 2 (in ausgewählter Version)
Standard Ölablassschraube für S50 Kr51 M53 / M54 Motor- Hochwertiger temperaturstabiler Magnet- Passend für M53-M54 Motor- Teile können durch Lagerung leichte Kratzer enthalten
Ausgleichsscheibe für Kurbelwellenlager-verschiedene Stärken nach Auswahl-passend für s50, kr51 und s51 Motoren-47mm Außendurchmesser-Stahl-Beispielbild
Der zweite Gang ist bei originalen Getrieben oft am meisten belastet und hält den erhöhten Belastungen durch einen Tuningzylinder oft nicht ewig stand. Dieses Schaltrad für den 2. Gang des M53 Motors dient als Ersatzteil, um das 3-Gang Getriebe im Schadensfall wieder gangbar zu machen oder den 2. Gang bei einer Regenerierung zu erneuern. Merkmale:Made in Germany100% QualitätskontrolleAus hochwertigem Einsatzstahl gefertigtGehärtet und geschliffenFür 3-Gang Getriebe des M53 Motors geeignetZahnrad für 2. Gang (38Z)
Kickstarterwelle mit O-Ring und Zahnsegment- passend für M53 / M54 Motor (alte Motorenserie)- mit O-Ring für bessere Abdichtung (Serie hat keinen O-Ring)- passend für s50, kr51/1, Sr4- nach Auswahl für 3 oder 4 Gang Motoren- Nachbau jedoch beste Qualität
Nadelgelagerte Drucklagerplatte- passend Plug and Play für Simson M53-54 Motor (S50/ kr51/1 ) - verschweißen der Druckstifte gehört der Vergangenheit an- leichteres Kuppeln- multifunktionell mit der Madenschraube einstellbar jedoch muss der Kupplungsdeckel demontiert werden- von Außen Originaloptik- die Gewindeangüsse am Kupplungsdeckel müssen leicht bearbeitet werden- Farbe nach Auswahl- Made in Germany
O- Ring passend für Kickstarterwelle M53 M54 Motor-aus Viton Material-sollte bei jeder Regeneration mit gewechselt werden-für unsere umgearbeiteten Kickstarterwellen
Diese Zylinderfußdichtungen wurden speziell aus hochwertigem Material hergestellt. Passend auch für alle Zylinder für M53/M54 (s50/kr51/1) bis 54mm Laufbuchse.Mit Hilfe der unterschiedlichen Dichtungsstärke kann man das Quetschmaß leichter einstellen.
Merkmale:Verstärkte hochfeste Aluminiumausführung -> formstabile DichtflächeCNC gefräst -> exakte Rundheit der Wellendichtringbohrung, saubere OberflächenSH-Wellendichtringstopp! (Wellendichtring wird angeschlagen und kann dadurch nicht rausrutschenExtra dick aus hochfesten AluminiumVorteile gegenüber marktüblichen Dichtkappen:Keine DichtheitsproblemeKein Herausrutschen des WellendichtringsLieferumfang:Dichtkappe3x Befestigungsschraube
ADDINOL Getriebeöl GL 80W ist ein mild legiertes Kfz-Getriebeöl auf Mineralölbasis.Anwendungsbereiche- Geeignet zur Schmierung einfacher Schaltgetriebe.- Einsetzbar zur Schmierung nicht hypoidverzahnter Achsantriebe von Kraft- und Nutzfahrzeugen mit niedrigen spezifischen Belastungen.- Geeignet für Fahrzeuge älterer Bauart.- Ebenfalls geeignet für einfache Hydrauliken am Fahrzeug.- Grundsätzlich sind die Herstellervorschriften zu beachten.Eigenschaften- Gutes Verschleißschutzverhalten- Gute Fresstragfähigkeit- Hohe Alterungsstabilität- Gutes Korrosionsschutzverhalten- Gutes AntischaumvertialtenVorteile für den Anwender- Lange Getriebelebensdauer- Gute Belastbarkeit des Getriebes- Lange Öllebensdauer- Guter Schutz der Getriebeteile mit niedrigen Wartungs- und Reparaturkosten- Effektives Schmieren und Arbeiten auch bei Getrieben die zur Schaumbildung neigenBeispielbild!!!
Maxima Getriebeöl ist mit Abstand das beste Getriebeöl für deine Simson.Eigenschaften:- Reduziert den Kupplungsschlupf- Reduziert Kupplungsverschleiß- Schützt Getriebekomponenten- Schützt vor mechanischem Verschleiß- Anti-Schaum Formel- 3 Viskositäten für alle Wettbewerbs-Anwendungen80WT --> "Allrounder" beste Kupplungsperformance im Schnitt85WT --> als Sommeröl für die Straßennutzung geeignet oder für Langstreckenmopeds mit hoher thermischer Belastung
Die Ölleitscheibe dient dazu, dass das Gemisch, welches außer dem Verbrennen auch noch eine schmierende Wirkung bei den in der Kurbelkammer befindlichen Bauteilen hat, zum Lager geleitet wird, sodass es ausreichend geschmiert ist und nicht fest geht. Falls deine Ölleitscheibe bei der Regenerierung deines Motors verbogen, defekt oder gar nicht vorhanden war, ist es also ratsam, diese zu erneuern, um einem zukünftigen Lagerschaden vorzubeugen.Merkmale:Ersatzteil nach OriginalmaßDeutsche Produktion
Beim Zusammenbau deines Motors ist es sehr wichtig, die Lagerinnenringe der Lager vor dem Zusammenfügen mit anderen Komponenten zu erhitzen. Dieser Heizpilz erleichtert dir diesen Arbeitsgang um ein Vielfaches, da du den Innenring nun nicht mehr mit dem Gasbrenner oder Ähnlichem erhitzen musst und dein Lager so nicht schon vor dem Einbau Schaden nimmt. Merkmale:Erleichtert das Erwärmen der LagerinnenringeErmöglicht das Erhitzen aller Lager, die dir beim Regenerieren von Simson Motoren in die Hände fallen können
Egal ob zum Nachschlagen des Kurbelwellenlagers, weil es sich leicht verkantet hat oder zum Einsetzen des Lagers von außen, nach dem Zusammenfügen der Gehäusehälften. Mit einem Einschlagdorn kann man die Belastungen auf das Lager minimieren, falls man wirklich mal drauf schlagen muss. Merkmale:Aus sehr standfestem Material gefertigtDient dem erleichterten Einbau der KurbelwellenlagerErmöglicht ein schonenderes Nachschlagen der Lager Für M53 Motoren
Beim Zusammenbaubau von M53 Motoren ist zwingend darauf zu achten, dass die Kurbelwellenlager exakt ausgeglichen sind, sodass die Kurbelwelle genau mittig im Gehäuse sitzt. Mit diesen Lagerdummys kannst du die Ausgleichsscheiben, die du benötigst ermitteln und hast dann beim Einsetzen des Lagers keine Sorgen, dass es nicht korrekt ausgeglichen ist.Merkmale:Erleichtert das Ausgleichen des KurbelwellenlagersInnen- und Außendurchmesser der Dummys ermöglichen einen perfekten Einsatz Sehr langlebig
Bei der Demontage des Zylinders fällt oft auf, dass einzelne Stehbolzen entweder verbogen oder verrostet sind. In diesem Fall ist es ratsam sie auszutauschen, damit sie nicht doch irgendwann einen Schaden nehmen oder abbrechen, weil dann ein hoher Aufwand entsteht, um die Bohrungen für die Stehbolzen im Gehäuse wieder freizulegen, um danach einen neuen verbauen zu können. Wenn man diesen Schaden nicht rechtzeitig bemerkt, kann es auch dazu führen, dass es zu Undichtigkeiten am Zylinderkopf kommt und der Zylinder Nebenluft zieht, was wiederum Folgeschäden an Kolben oder Zylinder hervorrufen kann. Beim Verbau von Zylindern mit höherer Leistung ist es generell ratsam, die originalen Stehbolzen gegen neue auszutauschen, um zu garantieren, dass die Stehbolzen den erhöhten Belastungen standhalten.Merkmale:4 StehbolzenJe nach Auswahl in verschiedenen Längen für verschiedene Motortypen erhältlich
Bei der Demontage des Zylinders fällt oft auf, dass einzelne Stehbolzen entweder verbogen oder verrostet sind. In diesem Fall ist es ratsam sie auszutauschen, damit sie nicht doch irgendwann einen Schaden nehmen oder abbrechen, weil dann ein hoher Aufwand entsteht, um die Bohrungen für die Stehbolzen im Gehäuse wieder freizulegen, um danach einen neuen verbauen zu können. Wenn man diesen Schaden nicht rechtzeitig bemerkt, kann es auch dazu führen, dass es zu Undichtigkeiten am Zylinderkopf kommt und der Zylinder Nebenluft zieht, was wiederum Folgeschäden an Kolben oder Zylinder hervorrufen kann.Merkmale:Einzelner Stehbolzen Je nach Auswahl in verschiedenen Längen für verschiedene Motortypen erhältlich