SM83G Zylinder (roh) - Standard

127,90 €*

Sofort verfügbar

Art
Stück
Produktnummer: 100940-1
Produktinformationen "SM83G Zylinder (roh) - Standard"

Der SM83G ist ein 85ccm Zylinder mit einer 55 mm Laufbuchse, der für einen Serienhub von 44mm geeignet ist. Er besitzt eine 2 Kanal Spülung mit Doppelauslass und ist durch seine schon ab Werk recht groß ausgeführten Kanäle optimal für weitere Bearbeitungsschritte geeignet. Aus der Box erreicht er mit AOA 3,5 und 21 mm Bvf Vergaser eine Leistung von 13,9 PS am Motor. Durch die massive Ausführung seines Kühlkörpers besitzt er eine gute Wärmeabfuhr und einen ruhigen Lauf. Auch für Nachbearbeitungen ist dies von Vorteil, da Durchbrüche nicht so einfach geschehen und größere Querschnitte erreicht werden können.

Merkmale:

  • Mit Schlitzsteuerung oder für membransteuerung, je nach Auswahl erhältlich
  • 55 mm Laufbuchse
  • Massive Ausführung des Kühlkörpers für optimale Wärmeabfuhr, Laufruhe und hohes Bearbeitungspotenzial
  • Erreicht out of the Box 13,9 Ps mit seriennahen Anbauteilen
  • Kein nachträgliches Setzen der Laufbuchse durch Hinterschnitte auf den Außenseite
  • Präzise, großzügig ausgeführte Dichtflächen
  • Bohrung 49 mm +0/+20^-6m -> bei angestrebtem Einbauspiel von 5/100mm wird ein Kolben mit einem Nennmaß von 48,95 mm benötigt
  • Großzügig gestalter Einlass (schlitzgesteuert bis zu 24mm Vergaser möglich)

Hinweis: Vor dem Verbau dieses Rohzylinders müssen zumindest alle Kanten entgratet und Gussreste entfernt werden. Ansonsten droht die Gefahr vor einem kapitalen Motorschaden.

Kompatible Modelle: Fighter 50, Habicht 50, Habicht 50 S, KR51/2, KR51/2 E, KR51/2 L, KR51/2 N, MS50 Sperber, S51, S51 B1-3, S51 B1-4, S51 B2-4, S51 C, S51 E, S51 N, S53, S53 Alpha B, S53 Alpha C, S53 Alpha M, S53 B, S53 Beta, S53 CX, S53 E/OR, S53 N, S70, S70 C, S70 E, S83, S83 B, S83 C, S83 CX, S83 E, S83 N, S83 OR, S83 alpha, S83 beta, SR50, SR50 B3, SR50 B4, SR50 C, SR50 CE, SR50 N, SR50/1 B, SR50/1 C, SR50/1 CE, SR50/1 MXG, SR50/1 XG/XC, SR80, SR80 CE, SR80/1 B, SR80/1 CE, SR80/1 XCE, Sperber 50/Beach Racer, Super S80
Motorserie: M500, M531, M532, M541, M542, M700, M741, M742
Zylinder-/Kolbengröße: M5xx 48 - 51 mm
Ausführung: Roh/Solo
Baugruppe: Zylinder
Funktion: Motor
Produkttyp: Bauteil

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Empfohlen

Stiftschraube/Vergaser-Stehbolzen, 2er Set, für Simson Zylinder
M6x18Lieferumfang: 2er SetFür S51, S50, KR, SR4... Zylinder geeignet

Inhalt: 2 Stk. (0,75 €* / 1 Stk.)

1,50 €*
Zubehör Set für Simson Rohzylinder / Solo Zylinder
Zubehör-Set für Roh/Solo ZylinderBestehend aus:- 2x Stiftschraube für Vergaserflansch- 1x Silbernadellager (Normalbreite)- 1 Paar Anlaufscheiben Kolben 1,0mm- 1 Vergaserflansch Dichtung 21mm

9,90 €*
Anschweiß - Kühlrippen am Zylinder anschweißen
Wenn dein Zylinder thermischen Problemen unterliegt und selbst ein Fächerkopf nicht ausreicht, um diese zu bekämpfen oder du auf die Optik stehst, kannst du deinen Zylinder mit Anschweißkühlrippen versehen lassen. Da dieser Vorgang ziemlich nervenaufreibend sein kann, kannst du dieses Anschweißen von uns durchführen lassen. Alles was du dafür tun musst, ist deinen Zylinder gereinigt, das heißt sauber und fettfrei, zu uns zu senden oder diesen einfach neu bei uns zu kaufen und dir zusätzlich die gewünschte Anzahl an anzuschweißenden Kühlrippen mitzubestellen.Merkmale:Artikel beinhaltet das Anschweißen von maximal 6 AnschweißkühlrippenAnschweißkühlrippen müssen separat bestellt werdenFalls weniger als 6 Rippen angeschweißt werden sollen, muss einfach nur die gewünschte Anzahl der Kühlrippen bestellt werdenHinweis: Da das Schweißen von Aluminium unter sehr hohen Temperaturen geschieht, kann es beim Anschweißen dieser Kühlrippen zu hohem Verzug kommen. Wir empfehlen deshalb den Zylinder im Anschluss schleifen zu lassen, um zu garantieren, dass die Zylinderbuchse wirklich zylindrisch ist und keine Schäden des Motors als Folge des Verzugs zustande kommen.

149,90 €*
Nadellager, versilbert, 12 x 16mm, geeignet für alle Simson-Zylinder
hochwertiges, versilbertes Nadellager Innendurchmesser: 12 mmAußendurchmesser: 16 mm- empfohlen für alle Zylinder sowohl Serie als auch Tuning!- je nach Auswahl Normalbreite 13mm - für unten geführte Rennkurbelwellen 16mm breite- höhere Belastbarkeit und Lebensdauer

7,50 €*
Zylinderfußdichtung Satz 0,35mm/0,5mm, für Simson
Diese Zylinderfußdichtungen wurden aus hochwertigem Material hergestellt. Passend für Zylinder bis 58mm Laufbuchse.Mit Hilfe der unterschiedlichen Dichtungsstärke kann man das Quetschmaß leichter einstellen.

2,95 €*
Paar C-Clips für Kolben mit 12mm Kolbenbolzen
C- Kolbenclips- ohne Nasen ideal für Tuningzylinder - das herausspringen der Clips wird nahe zu verhindert- für alle Handelsüblichen Kolben für Simson mit 12 mm Kolbenbolzen

Inhalt: 2 Stk. (0,75 €* / 1 Stk.)

1,50 €*
Anlaufscheiben gehärtet für Simson-Kolben
Anlaufscheiben gehärtet- in 1,0 und 1,5mm verfügbar nach Auswahl- nur für Standard oder Big Bore Kurbelwellen verwenden, da diese Wellen nicht unten geführt sind- NICHT für Rennwellen verwenden (diese Kurbelwellen sind unten geführt und benötige oben keine Anlaufscheiben)- wir empfehlen, bei jeden Kolbenwechsel diese Scheiben mit zu tauschen

Varianten ab 2,29 €*
2,00 €*
Italkit-Kolben für 85/95ccm (S85), 1-Ring, für Simson
Italkit Kolben für 85/95ccm 1-Ring- Alternative zum ZT-Barikit Kolben- 1 Ring Kolben Ringstoß einlassseitig mittig leicht versetzt- Kompressionsmaß 28mm- Kolbenlänge 50,5mm- Kolbendurchmesser nach Auswahl (Auswahl ist nicht der tatsächliche Kolbendurchmesser, sondern das empfohlene Schleifmaß für den Kolben. Die Kolben sind 6 bis 7 Hundertstel unter dem Nennmaß)

49,95 €*
ZT Barikit Kolben, 49mm, 2 Ring, S85 (für Simson)
ZT 49 mm Kolben 2 RingDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendstelbereich definiert.Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!Abmessungen in mm:A: 49 (Durchmesser)B: 28 (Kompressionsmaß)C: 48 (Höhe)D: 20 (Abstand Ringstoß)Stahlringe mit BeschichtungKolbenbolzen gewichtsoptimiertZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT.Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit.Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.

49,95 €*
ZT Barikit Kolben, 49mm, 1 Ring (Position Mitte), S85 (für Simson)
ZT  Racingkolben 1 Ring (Position Mitte) 49mmDieser Kolben wird extra für uns hergestellt. Dadurch ist es uns möglich den Kolben perfekt auf die Verhältnisse im luftgekühlten Simsonmotor anzupassen. Kolbengeometrie (Abmaße, Konzentrizität, Ovalität) wurden dabei von uns im Tausendstelbereich definiert.Bei diesem Kolben wurde der Kolbenringstoß mittig über den Einlass gesetzt. Dies ermöglicht maximale Freiheiten bei der Kanalgestaltung und somit höchste Leistungsausbeute.Das jeweilige Kolbenmaß und unser Schriftzug sind in den Kolben graviert!Abmessungen in mm:A: 49B: 28C: 48D: 0E: 41,9F: 37,4Stahlring mit BeschichtungKolbenbolzen gewichtsoptimiert ZT-Kolben - Das Beste was dein Zylinder bisher gesehen hat!Der Kolben ist das am stärksten belastete Bauteil im Zweitaktmotor. Bei Rennmotoren wandert dieser bis zu 250 mal pro Sekunde vom OT nach UT. Um eine lange Haltbarkeit und einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, sind ein hochwertiges Material des Kolbens, sowie eine auf den Einsatzzweck angepasste Kolbengeometrie notwendig. Beschichtete Stahlringe ermöglichen maximale Kanalbreiten bei höchster Betriebssicherheit. Von anderen Anbietern werden überwiegend Kolben aus polnischer Produktion verwendet, welche selbst mit den Belastungen des Serienmotors überfordert sind und vom ersten Kilometer an klappern und rasseln. Ein weiterer oft gemachter Fehler, ist die Verwendung von markenfremden Kolben, welche oftmals von wassergekühlten Motoren übernommen werden. Die starke Hinterdrehung sorgt dabei für einen klappernden Lauf und schnelle Abnutzung.Unsere Kolben liegen qualitativ auf einem ganz anderen Niveau! Diese sind aus sehr hochwertigem Material, von der Kolbenkontur an den jeweiligen Einsatzzweck angepasst und dabei deutlich leichter als vergleichbare Nachbaukolben. Anfangs haben wir Kolben ausschließlich für unsere Tuningmotoren produzieren lassen. Auf Nachfrage einiger Oldtimerfans, wurde das Programm um Kolben für serien/seriennahe Motoren erweitert.

54,95 €*
Mikuni VM20 20mm Tuning-Vergaser (Original)
Originaler MIKUNI-Vergaser50 mm Stehbolzenabstand (M8) - Wichtig: Passt unbearbeitet NICHT am Simson ZylinderAlternativ: Je nach Variante auch umgearbeitet für Simson Stehbolzenabstand lieferbarFür alle Motoren mit 20mm Einlass bestens geeignet!Einfach abstimmbarACHTUNG: Stehbolzenadapter wird benötigt!Original Mikuni erkennst du an der wechselbaren Hauptdüse (an der Schwimmerkammer) und am Namen "Mikuni Corp."Nachbauten nennen sich nur VM20 (ohne Mikuni) und haben keine von außen wechselbare HauptdüseACHTUNG: Logistisch bedingt ist es manchmal möglich, dass wenn ihr einen nicht ausgefrästen Mikuni bestellt, einen ausgefrästen für den gleich Preis bekommt! Ein Anspruch auf den nicht ausgefrästen besteht daher nicht, da die funktionsweise nicht beeinträchtigt wird.

89,00 €*
Mikuni VM22 22mm Tuning-Vergaser (Original)
Originaler MIKUNI-VergaserOriginal Mikuni Vergaser wurde von 20mm Durchlass auf knapp 22mm aufgedreht (Fertigungstechnisch sind genau oder mehr als 22mm nicht möglich)Umgearbeitet für Simson StehbolzenabstandACHTUNG: Stehbolzenadapter wird benötigt!Für alle Motoren mit 22mm Einlass bestens geeignet!Einfach abstimmbarOriginal Mikuni erkennst du an der wechselbaren Hauptdüse (an der Schwimmerkammer) und am Namen "Mikuni Corp."Nachbauten nennen sich nur VM20 bzw. VM22 (ohne Mikuni) und haben keine von außen wechselbare Hauptdüse

Varianten ab 99,90 €*
99,95 €*
Membrankasten "klein" CNC gefräst für Simson-Membran-Umbauten
Membrankasten für Simson & MZ Zylinder Um den originalen Simson bzw. MZ Zylinder auf Membraneinlass umzubauen, haben wir diesen Membrankasten entwickelt. Dank der Langlochverschraubung kann die Höhenlage des Membrankastens universell angepasst werden. Das hochfeste Aluminium sorgt in Verbindung mit geformten Gewinden für optimale Stabilität und Haltbarkeit.Folgende Membrane können verbaut werden: Malossi 4 Klappen-MembranMetrakit-MembranMoto Tassinari V-Force MembranStage6 2 Klappen-MembranTechnische Daten:Lochabstand für die Befestigung am Zylinder 80 mmLochabstand für Membran 60 x 35 mmLieferumfang:1x Membrankasten einzeln

59,95 €*
Membrankasten "groß" CNC gefräst für große VForce Membran Simson/MZ
Membrankasten groß für Simson & MZ ZylinderUm den originalen Simson bzw. MZ Zylinder auf Membraneinlass umzubauen, haben wir diesen Membrankasten entwickelt. Dank der Langlochverschraubung kann die Höhenlage des Membrankastens universell angepasst werden. Das hochfeste Aluminium sorgt in Verbindung mit geformten Gewinden für optimale Stabilität und Haltbarkeit.Achtung! Diese Version ist extra für die Moto Tassinari V-Force Membran (große Ausführung) entwickelt worden!Folgende Membrane können verbaut werden:Moto Tassinari V-Force 3 Membran große AusführungMoto Tassinari V-Force 4R Membran große Ausführung Malossi 4 Klappen MembranTechnische Daten:Lochabstand für die Befestigung am Zylinder 80 mmLochabstand für Membran 60 x 40 mmLieferumfang:1x Membrankasten einzeln

69,90 €*
Befestigungsset für Simson-Membrankasten Zylindermutter + ISK Innensechskant Schraube
Befestigungsset für MembrankastenLange Zylindermutter für festen SitzM6 ISK Innensechskant SchraubenZylindermuttern mit Schlitz zum einfachen ausrichtenDurchmesser Zylindermutter 10mmIdeale Ergänzung für unsere Membrankästen

3,50 €*
Vergaser-Flanschdichtung 2mm Stärke, für Simson
Vergaserdichtung Verschiedene Größen 16,18,19,21mm Durchlass- 2mm Stark- Verschiedene Größen nach Auswahl

Varianten ab 1,90 €*
1,50 €*