MZA 5-Gang Getriebe - Langer 5. Gang

199,00 €*

Sofort verfügbar

Übersetzung
Stück
Produktnummer: 100900-2
Produktinformationen "MZA 5-Gang Getriebe - Langer 5. Gang"

Bei langen Geradeausfahrten oder in bergigem Gebiet kann man das Fahrerlebnis durch den Einbau eines 5 Gang Getrieben oft verbessern und seinen Motor schonen, da man beim Schalten nicht so starke Sprünge in der Drehzahl erzeugt und so dauerhaft im Nutzband bleiben kann. Je nach Charakteristik des Motors sollte man hier zwischen dem kurzen und dem langen 5 Gang Getriebe wählen. Beide Getriebe haben im 1. bis 4. Gang die Originalübersetzung. Bei der langen Version ist der 5. Gang etwas länger übersetzt, weshalb sich, insofern der Motor genug Leistung aufbringen kann, eine höhere Endgeschwindigkeit oder die gleiche Geschwindigkeit bei weniger Drehzahl erreichen lässt.

Merkmale:

  • 1. bis 4. Gang Original übersetzt, Übersetzung des 5. Ganges nach Auswahl
  • Made in Germany
  • Sehr gute Verarbeitungsqualität
  • Getriebe wird mit montiertem 6000er Lager geliefert
  • Passend für alle M5XX/ M7XX Motoren, ohne das Anpassungsarbeiten nötig sind
  • Kurzes 5 Gang für alle Alltagsmotoren bis 70ccm mit moderater Leistung
  • Lange Version für Motoren ab 70ccm

Übersetzungen:

  • Version kurz:
    • 1. Gang: 10:44
    • 2. Gang: 16:40
    • 3. Gang: 19:36
    • 4. Gang: 22:34
    • 5. Gang: 23:32
  • Version lang:
    • 1. Gang: 10:44
    • 2. Gang: 16:40
    • 3. Gang: 19:36
    • 4. Gang: 22:34
    • 5. Gang: 24:32

Lieferumfang:

  • Getriebe inkl. vormontiertem 6000er Lager
  • Kickstarterritzel
  • Schaltwalze
Kompatible Modelle: Fighter 50, Habicht 50, Habicht 50 S, KR51/2, KR51/2 E, KR51/2 L, KR51/2 N, MS50 Sperber, S51, S51 B1-3, S51 B1-4, S51 B2-4, S51 C, S51 E, S51 N, S53, S53 Alpha B, S53 Alpha C, S53 Alpha M, S53 B, S53 Beta, S53 CX, S53 E/OR, S53 N, S70, S70 C, S70 E, S83, S83 B, S83 C, S83 CX, S83 E, S83 N, S83 OR, S83 alpha, S83 beta, SR50, SR50 B3, SR50 B4, SR50 C, SR50 CE, SR50 N, SR50/1 B, SR50/1 C, SR50/1 CE, SR50/1 MXG, SR50/1 XG/XC, SR80, SR80 CE, SR80/1 B, SR80/1 CE, SR80/1 XCE, Sperber 50/Beach Racer, Super S80
Motorserie: M500, M531, M532, M541, M542, M700, M741, M742
Baugruppe: Getriebe
Funktion: Motor
Produkttyp: Bauteil

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Empfohlen

Ronge Motorsport Verstärkter 4. Gang in 5-Gang-Breite für Simson M500-M700 Ziehkeilwellengetriebe - 18:28
18:28 Zahn Übersetzung ersetzt die 22:34 Zahn original ÜbersetzungFür 5 Gang Getriebe zum Verstärken geeignetGrößere Zähne und besseres Material als Standard somit erhöhte FestigkeitenPassend für M500-700 5 Gang Ziehkeilwellengetriebe Zahnradsatz hat eine Dicke von 8mmAls Getriebeöl empfehlen wir Maxima 80 WTZahnradpaar muss 5 BH bei mittlerer Belastung eingefahren werden, danach ist ein Ölwechsel durchzuführen!Made in Germany

71,40 €*
Ronge Motorsport Verstärkter 3. Gang in 5-Gang-Breite für Simson M500-M700 Ziehkeilwellengetriebe - 16:30
16:30 Zahn Übersetzung ersetzt ca. die 19:36 Zahn original ÜbersetzungFür 5 Gang Getriebe zum Verstärken geeignetGrößere Zähne und besseres Material als Standard somit erhöhte FestigkeitenPassend für M500-700 5 Gang ZiehkeilwellengetriebeZahnradsatz hat eine Dicke von 8mmAls Getriebeöl empfehlen wir Maxima 80 WTZahnradpaar muss 5 BH bei mittlerer Belastung eingefahren werden, danach ist ein Ölwechsel durchzuführen!Made in Germany

71,40 €*
Ronge Motorsport Verstärkter 5. Gang in 5-Gang-Breite für Simson M500-M700 Ziehkeilwellengetriebe
18:24 oder 18:23 Zahn Übersetzung (nach Auswahl) ersetzt die 24:32 oder 25:32 Zahn original ÜbersetzungFür 5 Gang Getriebe zum Verstärken geeignetGrößere Zähne und besseres Material als Standard somit erhöhte FestigkeitenPassend für M500-700 5 Gang ZiehkeilwellengetriebeZahnradsatz hat eine Dicke von 8mmAls Getriebeöl empfehlen wir Maxima 80 WTZahnradpaar muss 5 BH bei mittlerer Belastung eingefahren werden, danach ist ein Ölwechsel durchzuführen!Made in Germany

71,40 €*
Ronge Motorsport Verstärkter 2. Gang in 5-Gang-Breite für Simson M500-M700 Ziehkeilwellengetriebe
Verstärkter 2. Gang in 5 Gang Breite von Ronge Motorsport15:38 Zahn Übersetzung ersetzt die 16:40 Zahn original Übersetzung15:40 Zahn Übersetzung dieht als kürzerer 2. Gang (damit der Gangsprung zwichen 1. und 2. Gang nicht mehr so groß ist)Für 5 Gang Getriebe zum verstärken geeignetGrößere Zähne und bessere Material als Standard somit erhöhte FestigkeitenPassend für M500-700 5 Gang ZiehkeilwellengetriebeZahnradsatz hat eine dicke von 8mmAls Getriebeöl empfehlen wir unseres Maxima 80 WTZahnradpaar muss 5 BH bei mittlerer Belastung eingefahren werden, danach ist ein Ölwechsel durchzuführen!Made in Germany

71,40 €*
ZT Umbausatz Langer 1. Gang für Simson 5-Gang Getriebe
ZT-Tuning Umbausatz langer 1. Gang für 5 Gang Getriebe Dieses Umbaukit wurde für den Umbau eines Standard 5 Gang Getriebes auf den langen 1. Gang zusammengestellt.Durch den Umbau auf den langen ersten Gang wird der Ganganschluss zwischen 1. und 2. Gang wesentlich verbessert. Dies führt zu einer besseren Beschleunigung. Zusätzlich wurde durch die optimierte Zahngeometrie und die wesentlich breiteren Zahnräder die Haltbarkeit deutlich erhöht.Um die Haltbarkeit zusätzlich zu erhöhen, sollte der Umbausatz "verstärkter 2. Gang" mit bestellt werden, jedoch ist das Kit auch mit den "normalen" 2. Gang des 5 Gang Getriebe kompatibel. ·        Zahnradbreite 9,5mm anstatt 7,7mm·        optimierte Profilverschiebung, somit bessere Zahngeometrie·        dadurch deutlich höhere Belastbarkeit·        angepasste Übersetzung (12:42 statt 10:44)·        geringerer Gangsprung, bessere BeschleunigungBitte Beachten das Motorgehäuse muss im Bereich des Kickstarterritzel nachgearbeitet werden

119,95 €*
Lagersatz groß für Simson M500-M700 S51, S70 Viton Wellendichtringe SNH Lager
Dein Moped ist wohl nicht ganz dicht? Das können wir ändern! Wir hoffen, du hast früher bei den Klemmbausteinen aufgepasst, denn es gibt einiges zu basteln. Du wirst belohnt mit frischen Lagern und einem Moped ohne Siff.Merkmale:Dichtungen in 1. Qualität aus dickem MaterialHochwertige SNH-Lagerhochwertige braune Viton WellendichtringeInkl. alle Sicherungsringe und SicherungsblechePassend für Motorenserie M500 - M700Passend für Modelle: S51, S70, S53, S83

34,90 €*
CNC Schwenkhebel + Schaltgabel
Oft lässt sich die Schaltung, vor allem bei 5-Gang Getrieben, in Verbindung mit der originalen Schalteinrichtung nicht oder nur schwer einstellen. Der Grund liegt in den Fertigungstoleranzen der originalen Bauteile. Daraus folgt dann, dass zwischen den einzelnen Teilen ein großes Spiel existiert und die Kraft nicht korrekt übertragen werden kann. Dieser CNC Schwenkhebel ist so konzipiert, dass das Spiel zwischen Ziehkeil und Schaltgabel sowie zwischen Schwenkhebel und Schaltwalze so minimiert wird, dass es optimal für eine einfach einzustellende und leichtgängige Schalteinrichtung ist. Dadurch wird die Kraft verlustfreier übertragen und die Gänge lassen sich leichter einlegen.Merkmale:Made in GermanyKollision mit Motorengehäuse oder Lagerscheibe des Schaltwalzenbolzens wird verhindertMit Nadellagerung für die Schaltwalze kompatibel Spiel zwischen Schaltwalze und Schwenkhebel wird minimiert, sodass nur noch genau so viel Spiel wie nötig verbleibt, damit die Schaltung nicht Schwergängig istSchalteinstellung wird zum KinderspielAus hochwertigem EinsatzstahlFür extreme Belastungen konzipiertVerschleißarmHinweis: Um die optimale Einstellung der Schaltung zu erreichen, sollte auch das Spiel der anderen Bauteile minimal sein. Zusätzlich kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass sich der Schwenkhebel schwer auf dem Lagerwinkel drehen lässt. In diesem Falle einfach muss der Lagerwinkel leicht mit Schleifpapier nachgearbeitet werden. Es ist außerdem darauf zu achten, dass am Lagersitz vom Lager 16004 gratfrei ist und keine Gussreste vorhanden sind, die den Hebel blockieren könnten.

59,95 €*
Schutzschale / Abdeckscheibe für Schnurfeder, für Simson S51, SR50, KR51/2
Die Schnurfeder ist ein Bauteil des Getriebes, welches die kleinen Arretierkugeln des Ziehkeils in ihrer Bohrung hält. Nach einer großen Laufleistung oder durch übermäßige Belastung kann sie reißen und die Arretierkugeln damit nicht mehr an ihrem Platz halten. Die Folge daraus ist, dass die Kugeln ungehindert durch den Motorraum wandern, im schlimmsten Fall "durch das Getriebe wandern" und damit einen Getriebeschaden hervorrufen. Die Abdeckkappe für die Schnurfeder ist genau für diesen Fall konzipiert. Im Falle, dass die Schnurfeder reißt, wird ein Austreten der Kugeln ausgeschlossen und damit ein Getriebeschaden verhindert. Merkmale:Verhindert ein Verteilen der Getriebekugeln im Motor falls die Schnurfeder reißtWirkt präventiv für größere MotorenschädenPasst nur bei M5XX Motoren

1,95 €*
ZT Performance Schwenkhebel + Schaltgabel, für Simson Motoren
ZT Schwenkhebel + Schaltgabel für Simson Motor Alle derzeit erhätlichen Nachbauschwenkhebel & Schaltgabeln verschleißen innerhalb kurzer Zeit und sorgen für Schaltprobleme. Die Ursache des Problems liegt zum einem an dem verwendeten Material / Wärmebehandlung und zum anderen an der Geometrie der Schaltbetätigung selbst. Schon in der Originalkonstruktion der Schaltbetätigung liegt ein Geometriefehler vor, welcher werksseitig mit einem erhöhten Spiel zwischen Schwenkhebelzapfen und Schaltwalzennut gelöst wurde. Dies ist notwendig, da sich bei der Schwenkbewegung des Zapfens, die Eingriffspositon in die Schaltwalzennut ändert. Verdeutlichen kann man sich dies am besten mit einer Schaukel. Bei der Vor- und Rückwärtsbewegung ändert sich die Höhe des Sitzbretts bezogen auf den Erdboden. So ändert sich beim Schwenkhebelbolzen auch die Eingriffshöhe zur Schaltwalzennut. Der Schwenkhebelbolzen greift nicht mehr rechtwinklig in die Nut der Schaltwalze, sondern verkippt, was zum Klemmen und starken Verschleiß führt. Durch eine Vielzahl von unterschiedlichen Nachbauteilen wird dieser Geometriefehler noch verstärkt. Nach dem Prinzip "genial einfach - einfach genial" haben wir eine Lösung entwickelt, welche den Geometriefehler (auch mit abweichenden Nachbauteilen) beseitigt und  durch ordentliche Materialqualität den Verschleiß minimiert. Aufgrund des deutlich reduzierten Laufspiels, wird ein präziseres Schalten ermöglicht und eine Nadellagerung der Schaltwalze überflüssig.  SCHALTEN on the next level...    CNC gefräste Ausführung mit genialer Kugelgeometrie (Beseitigung des originalen Geometriefehlers)gehärteter Werkzeugstahl für minimierten VerschleißMade in Germany  Achtung! Da es unterschiedliche Ausführungen von Getrieben gibt, haben wir zwei Versionen unserer Schaltbetätigung gefertigt! Bitte die richtige Ausführung auswählen!!!aktuelle Getriebe (Schaltwalzennut 8,2 mm, Ziehkeilnut 5,0 mm)DDR-Getriebe (Schaltwalzennut 8,0 mm, Ziehkeilnut 5,2 mm)

69,95 €*
SH Verschlusskappe für Abtriebswelle / Getriebewelle, für Simson M500
Verschlusskappe für Getriebewelle- sitzt sehr fest, dadurch kein herausspringen während der Fahrt- dichtet exzellent ab dadurch mehrere Vorteile: + Bei schnellen Reparaturen auf der Kupplungsseite muss kein Getriebeöl mehr abgelassen werden da das Öl nicht zur Abtriebswelle herauslaufen kann + Bei Motorsport Fahrweise (Kurvenlage, Stunts, ect.) läuft das Öl auch nicht mehr langsam zur Abtriebswelle heraus + Es kann mehr Getriebeöl gefahren werden, dies kommt Rennmotoren zu gute- keine Beeinträchtigung von Ziehkeilwelle oder Tachoantrieb

0,90 €*
SNH Kugellager-Set/Lagersatz für Simson M500-M700, S51, S70, S53, SR50, SR80, KR51/2
6 Hochwertige SNH - KugellagerPassend für Motorenserie M500 - M700Passend für Modelle: s51, s70, s53, sr50, sr80, Kr51/2

19,90 €*
SH CNC Schwenkhebel + Schaltgabel
Oft lassen sich 5 oder 6 Gang Getriebe nur schwer oder gar nicht einstellen. Der Grund liegt oft in den zu großen Fertigungstoleranzen der Schaltbauteile und einem zu großen Spiel zwischen Schwenkhebel und Schaltwalze sowie Schaltgabel und Ziehkeil. Dieser Schwenkhebel besitzt außerdem nach dem Härten gehonte Bohrungen, um das Spiel zwischen Lagerwinkel und Schwenkhebel und Schaltgabel und Schwenkhebel zu minimieren. Dadurch wird die Kraft verlustfreier übertragen und die Gänge lassen sich leichter einlegen.Merkmale:Made in GermanyMit Nadellagerung für die Schaltwalze kompatibelSpiel zwischen Schaltwalze und Schwenkhebel wird minimiert, sodass nur noch genau so viel Spiel wie nötig verbleibt, damit die Schaltung nicht schwergängig istSchalteinstellung wird zum KinderspielAus hochwertigem EinsatzstahlGehonte Bohrungen für hochgenaue PassungFür extreme Belastungen konzipiertVerschleißarmPassend für alle gängigen 5- und 6 Gang GetriebeHinweis: Um die optimale Einstellung der Schaltung zu erreichen, sollte auch das Spiel der anderen Bauteile minimal sein.

59,95 €*
MTL MAXIMA 80WT/85WT Racing Getriebeöl SH-Empfehlung
Maxima Getriebeöl ist mit Abstand das beste Getriebeöl für deine Simson.Eigenschaften:- Reduziert den Kupplungsschlupf- Reduziert Kupplungsverschleiß- Schützt Getriebekomponenten- Schützt vor mechanischem Verschleiß- Anti-Schaum Formel- 3 Viskositäten für alle Wettbewerbs-Anwendungen80WT -->  "Allrounder" beste Kupplungsperformance im Schnitt85WT --> als Sommeröl für die Straßennutzung geeignet oder für Langstreckenmopeds mit hoher thermischer Belastung

12,90 €*